Vor wenigen Tagen hat die «Peter Winterthur Fahrzeugbau AG» eine spezielle Ausführung der Peter-Betonmulde auf 5-Achs-Chassis mit Vorlaufachse auf die Räder gestellt. Das massgeschneiderte Produkt wurde an Markus Habegger in Biel geliefert und gehört mit einem gestrichenen Inhalt von rund 20 m3 zu den grössten seiner Art.
Die Betonmulde wurde komplett neu für den Transport von diversen Heissgütern wie Asphalt oder Mischgut konstruiert. Durch die 50-Millimeter-Steinwolle-Isolierung plus Deckel ist das Transportgut jederzeit optimal gegen Wärmeverlust geschützt. Auch das Mitführen von Schüttgut ist möglich, was einen vielfältigen Arbeitseinsatz ermöglicht.
Die Deckel liegen im geöffneten Zustand flach auf und haben eine minimale Gesamthöhe. Ausserdem verfügt die Mulde über eine Öffnung in der Grösse 4300 x 1100 mm, was das beidseitige Beladen weiterhin ermöglicht. Zur Entladung ist ein speziell angefertigter und elektro-hydraulisch betätigter Schieber angebaut, der zudem über eine Kleinstmengendosierung verfügt und komplett isoliert ist.
Der hydraulisch hochklappbare Unterfahrschutz ist speziell für Strassenfertiger konzipiert worden. Auch das Entleeren in einen Dumper ist dank der höher gesetzten Kippwelle kein Problem, denn durch diese Erhöhung ist der Muldenauslauf im aufgekippten Zustand noch rund 1,8 Meter über dem Boden.
Das durch diese Erhöhung entstandene Stativ kann als Stauraum beispielsweise für Ventilblock und Sprühgerät benutzt werden. Durch die seitlichen Alu-Riffelbleche sind diese optimal geschützt. Mit der neuen Thermomulde verfügt der Kunde über ein modernes ökonomisches Fahrzeug, das viel Nutzvolumen bietet und mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten punktet.
Technische Daten
Aussenlänge:
Aussenbreite:
Inhalt gestrichen:
Gewicht Mulde kompl. aufgebaut:
Eigengewicht Mulde und LkW:
Nutzlast: |
9,42 Meter
2,55 Meter
ca. 20 m3
ca. 4900 Kilo
ca. 17 100 Kilo
22 900 Kilo |