Carrosserie- und Fahrzeugbau

VSCI-Sektion Ostschweiz: Tolle GV an einem einmaligen Ort

 

Geniale Idee der VSCI-Sektion Ostschweiz: Die Organisatoren führten die 41. Generalversammlung im «Brüggli» in Romanshorn durch. Das «Brüggli» engagiert sich für Menschen mit psychischen und körperlichen Schwierigkeiten und bietet gleichzeitig Marktleistungen an. Das heisst: «Brüggli» ist vieles in einem – nämlich Industriebetrieb, Medienunternehmen und Restaurant. Und es hat sich überdies mit Eigenprodukten für den Mobilitäts- und Heimtiermarkt sowie unterschiedlichen Dienstleistungen als wirtschaftsnahes und stark vernetztes Sozialunternehmen etabliert. Diese Vielfalt an Branchen und Kompetenzen kommt besonders jungen Menschen auf dem Ausbildungs- und Integrationsweg zugute: Das agogische Portfolio reicht von der Frühintervention über ein Ausbildungsangebot von 40 Berufen bis hin zum Jobcoaching und betreuten Wohnen. Aktuell zählen 230 Lernende zum Unternehmen, in dem in den letzten 31 Jahren tausend junge Berufsleute ihre Ausbildungen abgeschlossen haben.

 

Michael Haller, Mitglied der Geschäftsleitung, stellte die Organisation und ihre Tätigkeitsfelder anhand einer Präsentation und Führung durch die verschiedenen Räume vor. Im Zusammenhang mit dem «Brüggli» gibt es eine eindrückliche Geschichte über Roman Metzler und Yves Thürlemann von der «Carrosserie Thürlemann AG» aus Flawil, welche die beiden Beteiligten anhand eines Videos an diesem Abend dokumentiert haben. Darin ist zu sehen, wie Roman Metzler (Link: https://issuu.com/brueggli/docs/bru_ggli_klientengesch_ramon)
nach einer schweren Erkrankung mit viel Willen und Engagement ein Praktikum bei der Firma Thürlemann absolviert. Auch die gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen «Brüggli», Betrieb, Praktikant und Eltern ist im Film ein Thema.

 

Vor der offiziellen Eröffnung der Generalversammlung hielt Roberto Leucci von «Axalta Coating Systems Switzerland» ein Referat über die Entwicklung des Konzerns und seine Produkte. Dann war die Reihe an Peter Schubiger: Er begrüsste die zahlreich aufmarschierten Mitglieder, Gäste und Sponsoren aufs herzlichste, liess Peter Sievi und Manfred Joray als Stimmenzähler wählen und strich einige interessante Punkte im Jahresbericht heraus. In Erinnerung bleiben sicherlich die Jubiläums-GV von 2018 mit dem Oldtimer-Corso, die gut besuchte QV-Feier und das Branchentreffen.

 

Ein Hauptthema war wie an den anderen Generalversammlungen die Namensänderung der Sektion – in diesem Fall von VSCI in «Carrosserie Suisse» beziehungsweise «VSCI Sektion Ostschweiz» in Carrosserie Suisse Ostschweiz.» Willi Frei (Sektions-Vorstand und Mitglied Zentralvorstand) und Bruno Moser von der Geschäftsstelle in Zofingen stellten die Details für die Umbenennung vor und brachten den Mitgliedern die damit verbundenen Vorteile nahe. Nach einer kurzen Diskussion bestätigte eine überwältigende Mehrheit die Namensänderung (22 Ja / 2 Nein / 1 Enthaltung).

 

Traktandum 8 (Mutationen) brachte ein positives Resultat hervor: Dem Austritt eines einzigen Mitgliedes aus der Sektion stehen zwei Eintritte gegenüber. Es sind dies «Arbocar GmbH Carrosserie und Autospritzwerk» aus Arbon und «Urs Dünner Lackierwerk AG» aus Tägerwilen. Urs Dünner war persönlich anwesend und nahm ein Willkommensgeschenk entgegen. Zuvor hatte die Versammlung für eine weitere Amtsdauer bereits den Vorstand bestätigt, der mit zwei jungen Personen erweitert wird. Neu dabei sind Fabian Eugster (Eugster AG, Thal) und Martin Leutenegger (Leutenegger Carrosserie GmbH, Flawil). Paul Amstalden wird für seine langjährige Arbeit im Vorstand der VSCI Sektion Ostschweiz zusammen mit seiner Frau geehrt und als Ehrenmitglied aufgenommen.

 

Den Schlusspunkt setzten zwei spannende Referate. Hansruedi Schenk bot interessante Einblicke in die Ausgleichskasse «AK Mobil» und Rolf Baumgartner von der «Berufsschule für Gestaltung Zürich» stellte zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten vor. Nach dieser geballten Ladung an Informationen wartete im Gastronomiebereich des «Brüggli» ein vorzügliches Nachtessen auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 41. Generalversammlung.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau