Carrosserie- und Fahrzeugbau

Tagebuch unserer Kandidaten Aurélie Fawer&Sandro Sägesser

 

On the Road to Kazan
Das Trainingsprogramm unserer WM-Kandidaten Aurélie Fawer und Sandro Sägesser ist anspruchsvoll. Wir begleiten die beiden Schweizer Berufsmeister auf ihrem Weg, an dessen Ende die WorldSkills im russischen Kazan stehen, und berichten über ihre bisherigen Erlebnisse in einer Art «Tagebuch».


2. bis 5. April 2019

Sandro Sägesser. Ort: Blutech AG, Wünnewil FR.

Eine intensive Arbeitswoche beginnt. Unser WM-Kandidat hat zuvor beschlossen, die Hilfe eines Mentaltrainers in Anspruch zu nehmen und seine körperliche Fitness zu verbessern. Dafür holt er sich Energie in regelmässigen Krafttrainings.

 

6,04 Meter breit, 7,86 Meter lang – Coach Diana Schlup begrenzt Sandros Arbeitsplatz mit gelbem Klebeband auf WM-Format. In diesem Rayon müssen auch in Kazan alle Geräte und Werkzeuge deponiert und sämtliche Arbeiten ausgeführt werden. Bevor der Wettbewerb an der WM losgeht, bleiben maximal drei Stunden Zeit, den Arbeitsplatz einzurichten und Materialtests durchzuführen. Auch die Coaches müssen hinsichtlich der Normen des Austragungslandes ihre Werkzeuge prüfen lassen: Sie werden nummeriert und fotografiert. Ebenso die Orte, wo sie griffbereit versorgt sind.

 

Am ersten Trainingstag gibt es Besuch von Joshua Wernli (Verkaufsgruppenleiter Automotive Aftermarket Division 3M). Er macht mit Sandro eine Produkteschulung der besonderen Art, erklärt unter dem Mikroskop den Körneraufbau des Schleifpapiers. «Wer sein Werkzeug kennt, kann auch die Arbeitsschritte besser planen», ist Wernli überzeugt.

 

3. April: Mathias Dufaux (Vice Managing Director Carbesa) ist auf Visite. Im Team wird das Sponsoring von Carbesa besprochen, das sich aus vielen verschiedenen Verbrauchsmaterialen und zwanzig Werkzeugen zusammensetzt. Ein Teil davon steht kostenlos zur Verfügung, anderes wird leihweise abgegeben.

 

Für den 4. April hat sich Armend Tunaj, technischer Berater von Sika, angemeldet. Er bringt den dringend benötigten Klebstoff für die Seitenwand des Trainingsautos. Den Zweikomponenten-Kleber stellt Sika auch für die Lehrabschlussprüfungen unentgeltlich zu Verfügung.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau