Carrosserie- und Fahrzeugbau

Standox: Das digitale Zeitalter erreicht die Lagerverwaltung

 

«Standoventory» heisst das neue digitale Standox-System in der Lagerverwaltung. Es hilft den Carrosserie- und Lackierbetrieben, den Überblick über alle Verbrauchsartikel zu behalten. Dabei können nicht nur die entsprechenden Markenartikel, sondern auch diejenigen von anderen Lieferanten eingepflegt werden.

 

Das Prinzip ist einfach: Bei der Einrichtung des Programms oder beim Anlegen eines neuen Artikels bestimmt der Sachbearbeiter die Mindestmenge des zu lagernden Artikels. Dann müssen nur noch die Ein- und Ausgänge der Waren kontinuierlich gescannt werden. Sobald ein Artikel den vorgegebenen Mindestbestand unterschritten hat, erscheint er automatisch auf der Bestellliste. Diese kann bearbeitet und zu einem beliebigen Zeitpunkt an den jeweiligen Zulieferer geschickt werden.

 

«Wir arbeiten permanent an digitalen Lösungen, die unseren Kunden die Arbeit leichter machen», sagt Lutz Poncelet, Business Director Standox Deutschland. «Standoventory» ist ein weiterer Schritt in diese Richtung: Das Tool macht die Lagerverwaltung effizienter, gleichzeitig behalten die Betriebe die volle Kontrolle. Zudem gibt es Vorteile hinsichtlich Liquidität: Der Lagerbestand wird immer auf dem optimalen Niveau gehalten und Kapital so nicht unnötig gebunden. Das Erstellen und Drucken von Barcodes oder Etiketten erlaubt es zudem, selten genutzte Mischlacke mit einem Haltbarkeitsdatum zu versehen. Ausserdem liefert «Standoventory» Statistiken über den Verbrauch bestimmter Artikel und über die Materialnutzung, sortiert nach Mitarbeitern und in frei gewählten Zeiträumen.

 

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