Carrosserie- und Fahrzeugbau
Tagebuch der Kandidaten Aurélie Fawer und Sandro Sägesser
-
Die WM-Kriterien sind nicht einfach zu erfüllen: Die Fahrzeugseite muss innerhalb von anderthalb Stunden perfekt abgedeckt sein. Die WM-Kriterien sind nicht einfach zu erfüllen: Die Fahrzeugseite muss innerhalb von anderthalb Stunden perfekt abgedeckt sein.
-
Die Arbeit wird beurteilt (v. l.): Patrick Balmer, Pascal Lehmann, Aurélie Fawer und Klaus Beutler von «King Color» in Schönentannen (BE) Die Arbeit wird beurteilt (v. l.): Patrick Balmer, Pascal Lehmann, Aurélie Fawer und Klaus Beutler von «King Color» in Schönentannen (BE)
-
Sieht jeden Falt im Abdeckmaterial: Patrick Balmer. Sieht jeden Falt im Abdeckmaterial: Patrick Balmer.
-
Airbrush-Fachmann Klaus Beutler (rechts) macht vor, wie eine Applikation auf einem Kotflügel angebracht wird. Airbrush-Fachmann Klaus Beutler (rechts) macht vor, wie eine Applikation auf einem Kotflügel angebracht wird.
-
Wie gehen wir vor? Das Team sucht den richtigen Weg, wie ein Dekor-Kreis abgeklebt werden soll. Wie gehen wir vor? Das Team sucht den richtigen Weg, wie ein Dekor-Kreis abgeklebt werden soll.
-
Da hilft ihre ruhige Hand: Aurélie setzt das Besprochene in die Tat um. Da hilft ihre ruhige Hand: Aurélie setzt das Besprochene in die Tat um.
-
Et voilà: Der Kreis hinter dem Abdeckmaterial ist perfekt. Et voilà: Der Kreis hinter dem Abdeckmaterial ist perfekt.
-
Die Türe ist gelb gespritzt, nun kann das Abdeckband entfernt werden. Die Türe ist gelb gespritzt, nun kann das Abdeckband entfernt werden.
-
Lagebesprechung: Die Coaches sind mit dem Resultat zufrieden. Lagebesprechung: Die Coaches sind mit dem Resultat zufrieden.
https://www.carwing.ch/carrosserie-und-fahrzeugbau/4004-tagebuch-der-kandidaten-aurelie-fawer-und-sandro-saegesser.html#sigProId60fe0f5d47
On the Road to Kazan
Das Trainingsprogramm unserer WM-Kandidaten Aurélie Fawer und Sandro Sägesser ist anspruchsvoll. Wir begleiten die beiden Schweizer Berufsmeister auf ihrem Weg, an dessen Ende im August die «World Skills» im russischen Kazan stehen, und berichten über ihre bisherigen Erlebnisse in einer Art «Tagebuch».
11. April 2019
Aurélie Fawer. Ort: Carrosserie Spiez AG, Spiez
Als Trainer amtet Pascal Lehmann mit Unterstützung von Patrick Balmer und Klaus Beutler, Eigentümer der Firma «King Color». Seine Stärke ist das Airbrushen, und er wird Aurélie alle Kniffs und Tricks darüber verraten, wie ein Kreis auf einem Kotflügel aufgezeichnet und abgedeckt wird, wenn nur die anerkannten Hilfsmittel der WM zur Verfügung stehen. Eine weitere Aufgabe ist es, eine Fahrzeugseite innerhalb von 90 Minuten abzudecken. Natürlich gemäss WM-Vorgaben. Das heisst: Das Abdeckpapier muss möglichst an einem Stück und ohne Falten angesetzt werden – inklusive der Fahrzeugräder. Die Zwischenräume der Türen sind spritzdicht zu machen. Anschliessend werden die Abfälle gewogen, denn sie sind ebenfalls Gegenstand der Beurteilung. Ökologisches Arbeiten ist gefordert. Ganz fertig wird Aurélie nicht mit ihrer Aufgabe. Das Team bespricht anschliessend das Ergebnis und es werden Verbesserungsvorschläge erarbeitet.
Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau
- 1
- 2
Carnazza AG: Mit Fleiss und Wille in die Serie A

08-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Carnazza AG, Carrosserie – Spritzwerk – Garage, Turbenthal (ZH) ››
GV Bern: Keine Neinsager, aber spannende Gastredner

05-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Eine starke Willkommensrede von Sektionspräsident Adrian Bringold, Bewegung im Mitgliederbestand (108 aktive Mitglieder, zwei Eintritte, drei Austritte), interessante Gastredner und... ››