Carrosserie- und Fahrzeugbau

Witzige Idee: Repanet wirbt mit Postkarten für die Autoberufe

 

Um mehr Jugendliche für eine Ausbildung in der Automobil- und Carrosseriebranche zu begeistern, hat das Netzwerk Repanet von Standox in Deutschland die Kampagne «Die Ausbildung deines Lebens» lanciert. Sie startet mit einer Postkartenaktion und punktet mit lockeren Sprüchen. Eine der Karten zeigt zum Beispiel einen Mechatroniker, der gerade an der Radaufhängung eines Autos schraubt – darunter steht «Der hat doch eine Schraube locker.» Auf einer anderen hält ein Lackierer eine Spritzpistole in die Kamera. Der Kommentar lautet «Bei uns wird nicht gepinselt.» Auf einem weiteren Motiv ist ein Lackierer mit Atemschutzhelm zu sehen, womit er ein wenig an Darth Vader aus Star Wars erinnert. Da passt der Spruch «Möge der Autolack mit dir sein» bestens.

 

Die zehn Postkartenmotive zeigen Arbeiten, die täglich in jeder Auto- und Carrosserie-Werkstatt anfallen. Die Idee ist, die Karten an Berufsmessen, bei Schulbesuchen oder an Tagen der offenen Tür aufzulegen. Dann können Jugendliche auf der Rückseite ihren Namen und ihre Adresse eintragen und die Karten in den nächsten Briefkasten werfen. Die Betriebe nehmen daraufhin Kontakt mit den Interessenten auf.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau