Carrosserie- und Fahrzeugbau

Tagebuch der Kandidaten Aurélie Fawer und Sandro Sägesser

 

On the Road to Kazan
Das Trainingsprogramm unserer WM-Kandidaten Aurélie Fawer und Sandro Sägesser ist anspruchsvoll. Wir begleiten die beiden Schweizer Berufsmeister auf ihrem Weg, an dessen Ende im August die «World Skills» im russischen Kazan stehen, und berichten über ihre bisherigen Erlebnisse in einer Art «Tagebuch».

 

3. Mai 2019

Sandro Sägesser. Ort: Blutech AG, Wünnewil FR.
Einmal mehr ist ein dreitägiges Training angesagt. Die Schwerpunkte: Längsträger richten, vorbereiten der Neuteile. Den Lead hat Coach Diana Schlup. Richten und Strukturteile ersetzen, ausbeulen, Aussenhaut ausbauen, ausbohren und heraustrennen – das alles gehört nun zum Trainingsalltag. Diana Schlup begleitet, kontrolliert und erklärt das Zeitmanagement zur Hauptsache. Zudem spielt der Zeitdruck eine wichtige Rolle, dennoch müssen alle Arbeiten millimetergenau und präzis ausgeführt werden. Das macht den Erfolg an den WorldSkills aus.
In der Mittagspause bespricht das Team die weiteren Vorbereitungen für den Weg nach Kazan. Leider ist noch immer nicht bekannt, an welchen Fahrzeugen gearbeitet wird. Für die vergangenen Weltmeisterschaften wurde zu diesem Zeitpunkt bereits zu 70 Prozent angekündigt, welche Arbeiten wie zu erledigen sind.
Vorerst ist es wichtig, die «Infrastrukturliste» zu erstellen. Sie muss in englischer Sprache abgefasst und bis Ende Mai bei SwissKills eingereicht sein. Das heisst: Der Arbeitsboy ist dann mit den definitiven Werkzeugen eingerichtet, jede Schublade mit Inhalt fotografiert und schriftlich erfasst. Alle Geräte, die auf die Reise gehen, sind aufgelistet und mit Fotos belegt. Wichtig sind auch die fotografisch erfassten Typen- und Seriennummern.
Danach wird die englische Liste für die kyrillische Übersetzung weitergegeben. Es ist aber noch gar nicht klar, ob alle erfassten Teile an der WM zugelassen sind. Bis Ende Juli muss alles abgesegnet sein, dann werden Maschinen, Werkzeuge und Arbeitsboy per Lastwagen nach Kazan gekarrt.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau