Carrosserie- und Fahrzeugbau

Teamevent: Kandidaten Aurélie Fawer & Sandro Sägesser

 

On the Road to Kazan
Das Trainingsprogramm unserer WM-Kandidaten Aurélie Fawer und Sandro Sägesser ist anspruchsvoll. Wir begleiten die beiden Schweizer Berufsmeister auf ihrem Weg, an dessen Ende im August die «World Skills» im russischen Kazan stehen, und berichten über ihre bisherigen Erlebnisse in einer Art «Tagebuch».

 

29. bis 30. Juni 2019

Sandro Sägesser und Aurélie Fawer. Ort: Neuenburg und Magglingen

Der letzte Teamevent mit SwissSkills steht bevor. Unsere beiden Kandidaten und alle anderen absolvieren auf dem Neuenburgersee am Samstag Vormittag eine Segeleinheit.
Nach dem Mittagessen überrascht Bundesrat Guy Parmelin die Teilnehmer. Er betont: «Die Schweiz darf stolz auf dieses Team sein.» Und er lobt die talentierten und motivierten jungen Berufsleute, die als ausgezeichnete Botschafter der Berufslehre den Werkplatz Schweiz repräsentieren.
Danach geht es nach Magglingen, wo die Teilnehmer am Sonntag von den kompetenten und erfahrenen Trainern des nationalen Sportzentrums über die wichtigen Reisevorbereitungen für Kazan informiert werden. Die Wichtigkeit, dass in die letzte Vorbereitungszeit unbedingt Sport eingebaut werden soll, wird betont. Damit lässt sich die Gesundheit steigern. Dazu gibt es Tipps, wie man (frau) sich richtig ernährt und vor allem wie wichtig es ist, auf den Flüssigkeitshaushalt zu achten.
Die spezielle Schweizer Teamfahne, versehen mit dem Teammotto «Swiss Heart Beats All» und dem Handabdruck jedes einzelnen, erhält durch den Bundesrat zusätzliche Symbolkraft: Der Bildungsminister hinterliess seinen eigenen Handabdruck auf dem Teambanner.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau