Carrosserie- und Fahrzeugbau

Erlebnistage in den Berufen: In Bern startet «Rendez-vous Job»

 

Ende Oktober gingen im Kanton Bern erstmals die berufsbildenden Erlebnistage über die Bühne, genannt «Rendez-vous Job». Ein genialer Anlass, konnten doch viele Schülerinnen und Schüler in zehn gewerblichen Bildungszentren dreissig verschiedene Berufe kennenlernen, dabei viele Handgriffe selber ausprobieren und Fragen direkt vor Ort an Lernende und Fachpersonen stellen. Das Angebot wurde rege genutzt: 700 Jugendliche fuhren zum Beispiel erstmals mit einem Bagger oder Traktor, produzierten einen Metallwürfel oder ein Spielbrett. Oder sammelten erste Eindrücke im Carrosseriegewerbe

 

Letzteres taten sie bei der «Carrosserie Suisse Academy» im Berner Aus- und Weiterbildungszentrum «Mobilcity» – teilweise auch in Begleitung der Eltern. Bruno Trachsel (Berufsbildner ük) zeigte sich vom Anlass begeistert: «Wir hatten einige sehr interessante Gespräche, durften den Jugendliche unsere faszinierende Welt der Carrosserieberufe mit praktischen Arbeiten und den Möglichkeiten in der «Carrosserie Suisse Academy» näherbringen. Dies wäre alles nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung von Lernenden, vom Champions Club und von einigen Carrosseriebetrieben.»
Nähere Einzelheiten über den Event erfahren Sie in unserer Bildergalerie.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau