Carrosserie- und Fahrzeugbau

Ebikon: 9 Talente trainieren für die Regionalmeisterschaft

 

Text und Fotos: Irene Schneider

Die dritte Februarwoche startete für neun Carrosserielackiererinnen und Carrosserielackierer aus der Region 3 mit einer Sonderschicht: Sie hatten sich fürs Training in Ebikon (LU) für die Regionalmeisterschaften eingeschrieben. Als äusserst wertvolle berufliche Stütze mit dabei: Daniel Leibundgut, üK-Leiter. Er bot zudem den beiden Mitgliedern vom «Champions-Club» viel Support – nämlich dem Klubpräsidenten Pascal Lehmann, der nach Winterthur bereits zum zweiten Mal im Einsatz war, und Michelle Fischer. Sie hatte sich auch stark für die Berner Kandidatinnen und Kandidaten engagiert.

 

Den Lacklieferanten «PPG» vertrat Rolf Egger: Der Anwendungstechniker von der Firma Belfa AG aus Opfikon (ZH) beantwortete alle Fragen über sein Produkt souverän und führte es auch kompetent vor. Was natürlich die Frage provoziert, welche Lacklieferanten die Kosten für die Übungen mit den verschiedenen Produkten übernimmt. Die Antwort: Axalta mit Spies Hecker und Cromax, die Belfa AG mit «PPG» und Akzo Nobel in der Westschweiz mit Sikkens. Ein Engagement, das alles andere als selbstverständlich ist, meint auch Pascal Lehmann. «Diese Firmen unterstützen einerseits grosszügig unsere Projekte. Andererseits stellen sie uns ihre Anwendungstechniker zur Verfügung, die mit ihrem Knowhow den jungen Berufsleuten eine sehr gute Basis für den Wettbewerb mit auf den Weg geben. Dafür möchte ich mich im Namen vom Champions-Club bedanken», sagte Lehmann.

Fotografische Eindrücke vom Trainingstag in Ebikon bietet unsere Bildergalerie.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau