Carrosserie- und Fahrzeugbau

Zahlen-Kompass: So surft ihr Betrieb durch die Corona-Krise

 

Carrosserie- und Lackierwerkstätten sind noch nicht von Corona-bedingten Schliessungen betroffen. Trotzdem ist die Stimmung vielerorts angespannt. Denn wenn es hart kommt, müssen sich in den kommenden Tagen noch mehr Betriebsinhaber mit Themen wie Kurzarbeit, Steuerstundung oder Finanzhilfe auseinandersetzen. Michael Zülch bietet diesen Betrieben nun Online-Soforthilfe an – mit dem Kennzahlen-Kompass.

 

Was für Sicherheitsvorkehrungen muss ich treffen? Welche Fixkosten kann ich im Notfall abbauen? Wann sollte ich wen in Kurzarbeit schicken? Welche Subventionen sollte ich wann und wo beantragen? Und generell: Welche Massnahmen muss ich wann lostreten? Diese und ähnliche Fragen könnten für Betriebsinhaber angesichts der Entwicklungen in den Fokus rücken.

 

Damit sich diese nicht allein mit diesen Themen auseinandersetzen müssen, bietet Repanet-Berater Michael Zülch professionelle Unterstützung an. Der Diplom-Betriebswirt ist überzeugt: «Der Kennzahlen-Kompass wird auch in den kommenden Wochen an Bedeutung gewinnen, denn er liefert einen Sofort-Überblick über die wichtigsten Kennzahlen.» Ein Ampelsystem zeigt dabei, wo es rund läuft und wo gehandelt werden muss. Um Firmeninhabern bei der Eingabe ihrer Daten ins System zu helfen, führen Zülch und sein Team die Hilfesuchenden per Video-Konferenz Schritt für Schritt durch das Online-Tool. Für Repanet-Betriebe ist der Service kostenlos. Wer noch eine zusätzliche Beratung wünscht, erhält diese ebenfalls online. «Wir prüfen dann gemeinsam, welche Massnahmen infrage kommen und welche Schritte wann notwendig sind.»

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau