Carrosserie- und Fahrzeugbau

Auto- und Carrosseriebranche: Diese 3 gehen an die WM

 

Die Bildung des sogenannten Nationalteams in den Berufssparten «Carrosseriespengler/in» und Carrosserielackierer/in» hat nichts am ursprünglichen Resultat verändert. Denn die damit verbundenen rund 100 Trainingstage mit den verschiedenen Übungseinheiten in den Bereichen Teambildung, Selbstpräsentation oder Mentaltraining brachten für die Mannschaftsmitglieder dasselbe Ergebnis hervor wie schon im November 2020: Es gehen diejenigen an die Berufs-WW 2022 nach Shanghai, die sich bereits anlässlich der Schweizermeisterschaften in Bern direkt dafür qualifiziert haben.

 

Bei den Carrosseriespenglern ist das Schweizermeister Dominik Bartlome aus dem bernischen Schwarzenburg, der heute bei der Carrosserie Spiez AG angestellt ist. Michèle Korn von der Carrosserie Roland Winiger SA in Lausanne VD, welche die Schweizermeisterschaft bei den Lackierern souverän für sich entschieden hat, reist ebenfalls an die World Skills.

 

Bei den Mechatronikern ist ebenfalls alles klar: Landesmeister Florent Lacilla aus Cottens FR – er hat sich an den nationalen Meisterschaften am 12. September 2020 gegen 26 Kandidaten und eine Kandidatin durchgesetzt – wird die Schweizer Farben an der WM vertreten. Ursprünglich war die Idee, dass Lacilla zusammen mit Silbermedaillengewinner Pascal Barmettler aus Reitnau (AG) und Yannick Henggeler (Bronze) aus Oberägeri (ZG) den Europacup in Dresden im vergangenen Dezember bestreiten würde. Der Bestplatzierte von diesen drei wäre dann direkt für die WM qualifiziert gewesen. Corona-bedingt ist der Wettbewerb abgeblasen und Florent Lacilla deshalb von den AGVS-Verantwortlichen für die World Skills nominiert worden.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau