Carrosserie- und Fahrzeugbau

Neueröffnung: AMAG startet ihren neuen Carrosseriebetrieb

 

Rund vier Milliarden Franken Umsatz pro Jahr, 6500 Arbeitnehmende (davon 730 Lernende), 39 000 in Verkehr gesetzte Neuwagen, knapp 30 Prozent Marktanteil, jährlich 30 000 verkaufte Occasionen sowie 330 Händler und Servicepartner unter Vertrag – die AMAG ist ein Riese im Schweizer Automobilgeschäft. Aber einer, der nie schläft.

 

Aktuellster Beweis: das neue Carrosserie Center (ACC) in Wettswil am Albis (ZH). Es ist das jüngste von insgesamt 38 Carrosserieunternehmungen neben Bulle oder Petit Lancy und soll dereinst 45 Mitarbeitende beschäftigen. Und die haben den Auftrag, künftig jede Woche gegen 100 Carrosserie-Reparaturen und 50 Fahrzeugaufbereitungen für den Occasionshandel professionell zu erledigen. Als Geschäftsführer vom ACC amtet übrigens Roger Huber, Insidern bestens bekannt als langjähriger Mitarbeiter der «Calag Carrosserie Langenthal AG».

 

Der inklusiv Werkzeuge und Maschinen rund 23 Millionen Franken teure Neubau, mit dem öffentlichen Verkehr gut zu erreichen und an die Nationalstrasse A4/A20 angeschlossen, wurde nach modernen Grundsätzen erstellt und trägt dem Thema Nachhaltigkeit durchaus Rechnung: Unter anderem mit einer gross dimensionierten Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Sie liefert die Energie für den operativen Betrieb sowie fürs Aufladen der Elektro-Ersatzfahrzeuge. Die Lackieranlage ist auf dem letzten technischen Stand und verbraucht in Verbindung mit dem neusten Lackmaterial (Lesonal) bedeutend weniger Energie in der Anwendung.

 

Das AMAG Carrosserie Center bietet ein vielseitiges Programm – sowohl im Hinblick auf die eigenen Automarken (VW, Audi, Seat, Skoda, Cupra, VW Nutzfahrzeuge) als auch die fremden. Zum Angebot zählen unter anderem Fahrzeugvermessungen, Dellendrücken, Smart Repair, Carrosserie- und Lackierarbeiten, Glas- und Hagelschadenreparaturen oder auch verschiedene Dienstleistungen wie die gesamte Schadenabwicklung nach einem Unfall. Logisch, dass auch der Hol- und Bringservice funktionieren wird und die Möglichkeit besteht, einen Ersatzwagen zu beziehen. Zudem ist das ACC Wettswil befähigt, die immer zahlreichender werdenden Assistenzsysteme von verunfallten Fahrzeugen neu einzustellen.

 

 

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau