Carrosserie- und Fahrzeugbau

Schweizer E-Buggy glänzt in der Axalta-Farbe des Jahres

 

Der Elektrofahrzeughersteller «Kyburz Switzerland AG» führt die Zusammenarbeit mit Spies Hecker fort: Das Schweizer Unternehmen lässt zwei seiner neuen Fahrzeuge mit «Electro Light» lackieren. In diesem Jahr kommt die Autofarbe des Jahres von Axalta für die Präsentation der neuen Prototypen zum Einsatz. Dabei handelt es sich um das neueste Modell des DXS-Nutzfahrzeugs und den elektrischen Buggy «eRod».

 

«Electro Light ist weit mehr als nur eine aufsehenerregende Farbe. Ihre Funktionalität ist genauso bemerkenswert wie ihr kräftiger grün-gelber Farbton», sagt Olaf Adamek, Axalta Refinish Brand Manager für die EMEA-Region. Die Farbe wurde speziell für umweltfreundlichere Fahrzeuge und eine neue Generation von Mobilitätslösungen entwickelt und ist damit bestens für Kyburz geeignet.

 

Electro Light besitzt reflektierende Eigenschaften und kann darüber hinaus besonders gut von LIDAR-Systemen (Light Detection and Ranging) geortet werden. Aufgrund der Schichtstruktur sowie des Pigmentanteils verfügt der Lack auch über die nötige Durchlässigkeit für die Ortung mittels RADAR-Systemen (Radio Detection and Ranging).
Die Modelle DXS und eRod wurden im Spritzwerk Philippe Mayeux in Rorbas (ZH) lackiert.

 

Kyburz ist weltweit für seine Mehrzweck-Elektrofahrzeuge bekannt. Auf der ganzen Welt sind über 23 000 Fahrzeuge der Marke im Einsatz. Das bekannteste Modell, der DXP, wird in Teilen Europas als innerstädtisches Zustellfahrzeug der Post eingesetzt.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau