Carrosserie- und Fahrzeugbau

Carrosseriebranche: 20 Fachkräfte für die Sektion Nordwestschweiz

 

Nach einem entbehrungsreichen Jahr mit Restriktionen und Fernunterricht konnten die 20 ehemals Lernenden der Berufssparten «Carrosserielackierer/in EFZ», «Carrosseriespengler/in EFZ» und «Lackierassistent/-in EBA» endlich ihre Zertifikate entgegennehmen. Ein feierlicher Moment für die jungen Fachleute in einem ebenso feierlich hergerichteten Aussenbereich der «Leu Carrosserie & Spritzwerk AG» in Biel-Benken – die QV-Feier fand pandemiebedingt draussen an gedeckten Tischen statt.

 

Erwin Leu, Präsident «Carrosserie Suisse Nordwestschweiz», eröffnete den Abend mit der Bekanntgabe des Ablaufs und mit dem Hinweis, dass eine zügige Durchführung wohl im Interesse aller sei, da ein Public Viewing des Achtelfinals an der Fussball-Europameisterschaft 2020 zwischen der Schweiz und Frankreich organisiert sei und es für die zweite Halbzeit reichen würde.

 

Im Anschluss gab Bruno Moser, Aussendienst-Mitarbeiter von «Carrosserie Suisse», einen Einblick in die Weiterbildungsmöglichkeiten des Branchenverbandes und machte eines deutlich: «Ein Fähigkeitszeugnis ist wichtig, aber vor allem erhöht eine permanente Weiterbildung die Chancen am Arbeitsmarkt und hilft, beruflich am Ball zu bleiben.»

 

Pascal Volk, Chefexperte der Berufe «Carrosserielackierer/in EFZ» und «Lackierassistent/-in EBA», vermittelte durch seine reich bebilderte und ausführliche Präsentation einen bleibenden Eindruck der Abschlussprüfungen. Die erfolgreichen Absolventen waren in den Bildern während der Prüfung zu sehen, dazu erklärte der Chefexperte die verschiedenen Situationen und ging auf die Aufgaben der Experten ein. Dann überreichte er die Diplome an die 13 neuen Lackierer und Lackiererinnen und die drei Assistenten.

 

In einem zweiten Teil der Ehrungen händigte Claudio Bronca die Diplome an die vier erfolgreichen Carrosseriespengler aus. «Es freut mich, ihnen nach viel Einsatz und Willen die Zertifikate zu übergeben. Auch bedanke ich mich bei allen Beteiligten und Angehörigen für die Unterstützung der jungen Fachkräfte während der Grundbildung», sagte der Chefexperte «Carrosseriespengler/in». Danach wurde er von Erwin Leu mit Dank verabschiedet und für sein Engagement als Chefexperte geehrt. Er gibt das Amt ab, da für die Qualifikationsverfahren der Carrosseriespengler/-innen künftig der Schulkanton Aargau zuständig ist.


In einem weiteren Schritt übergab Erwin Leu den Absolventen mit den besten Noten pro Beruf einen speziellen Preis. Dies betraf Lackierer Adis Draganovic von der «Leu Carrosserie und Spritzwerk AG» in Biel-Benken und seine Kollegin Jennifer Lienhard von der «Hoffmann Automobile» in Aesch, Carrosseriespengler Angelo Miracco (Zumbrunn AG, Sissach) sowie Lackierassistent Brendit Shabani von der Emil Frey AG in Basel.

 

Absolventen mit Noten 5,3 und höher werden traditionell von der Baselbieter Wirtschaftskammer und der Baselbieter Gönnervereinigung zur Förderung der Berufslehre an den jährlich stattfindenden Grossevent in Münchenstein eingeladen. Diese Ehre kommt Angelo Miracco zu, der mit 5,4 abschloss.



Abschlussprüfungen, Carrosserielackierer/in EFZ
Adis Draganovic, Leu Carrosserie und Spritzwerk AG, Biel-Benken
Jennifer Lienhard, Hoffmann Automobile, Aesch
Yvo Holzherr, Kestenholz Automobil AG, Pratteln
Davide Verreli, AMAG Automobil und Motoren AG, Basel
Gianni Carlo E. Gianferrari, Carrosserie-Spritzwerk Nigro, Läufelfingen
Simon Kohler, Autohaus Wederich, Donà AG, Muttenz
Natascha Fankhauser, Keigel AG, Frenkendorf
Antonio Pirro, Dreispitz Carrosserie GmbH, Basel
Gabriel Jukic, Spritzwerk Pratteln GmbH, Pratteln
Jason Karrer, Carrosserie Remo Schmid AG, Breitenbach
Mattia Maulini, Carrosserie Spritzwerk Scuderi GmbH, Niederdorf
Qefser Ahmeti, Carrosserie Zumbrunn AG, Sissach
Siyar Ünlü, AMAG Automobil und Motoren AG, Basel

 

Abschlussprüfungen, Carrosseriespengler/in EFZ
Angelo Miracco, Carrosserie Zumbrunn AG, Sissach, Note 5.4
Dominique Schneider, Carrosserie Aebi, Hölstein
Simon Wisler, Autohaus Wederich, Donà AG, Muttenz
Melvin Schär, AMAG Automobil und Motoren AG, Basel

 

Abschlussprüfungen, Lackierassistent/in EBA
Brendit Shabani, Emil Frey AG, Basel
Alessandro Bollani, Kestenholz Automobil AG, Pratteln
Ardit Thaqi, Center Carrosserie GmbH, Basel

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau