Carrosserie- und Fahrzeugbau

Suisse Public: Diese Fahrzeugbauer waren dabei

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Die nächste Suisse Public wird vom 16. bis 19. Juni 2015 stattfinden. 

 

 

Die Suisse Public, Schweizer Fachmesse für öffentliche Betriebe und Verwaltungen, hat vom 18. bis 21. Juni 2013 dem Publikum in Bern zum 21. Mal die aktuellen Trends und Entwicklungen im Kommunalbereich gezeigt.

 

Was 1972 begonnen hat, gilt heute als grösste Leistungsschau der Branche: In diesem Jahr präsentierten 600 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen – rund 20 000 Besucher wollten sich das Angebot vor Ort ansehen.

 

Das Ziel der Suisse Public ist es, Interessenten und Anbieter zusammen zu bringen und einen erfolgreichen Marktplatz zur Verfügung zu stellen. Dies schätzen sowohl die Beschaffungsverantwortlichen als auch die Aussteller.

 

Mitten drin befanden sich auch einige Carrosserieunternehmungen und Fahrzeugbauer – beispielsweise die Sutter AG Fahrzeugbau aus Lungern, die Carrosserie Hess AG mit ihren Tochterunternehmen Lauber SA und Tüscher AG (siehe auch Artikel «Carrosserie Hess angelt sich lukrativen Auftrag»), die Carrosserie Rusterholz AG aus Richterswil sowie Zbinden Posieux SA.

 

Während die Zürcher ihren Messeauftritt in der Hauptsache ihren Kernkompetenzen «Tanklösch-, Pionier- sowie Personen- und Materialfahrzeuge» unterordneten, machten die Fribourger mit einem «Kabelrollen-Transportlastwagen» auf sich aufmerksam. Das Fahrzeug – eine Einzelanfertigung für «Service Industriels Genève» (SIG) – hatte folgende Lastenhefteinträge: Als Servicewagen mit Einsätzen in der engen City durfte es nicht länger als acht Meter sein und keinen Kran aufweisen.

 

Trotzdem mussten damit Kabelrollen auf- und abgeladen werden können – versehen mit Kabeln in unterschiedlicher Qualität und Durchmessern zwischen 1600 und 3200 Millimeter.

 

Die Ingenieure von Zbinden erarbeiteten daraufhin in Zusammenarbeit mit den Spezialisten von Scania die notwendigen Umbauarbeiten an einem Scania-Fahrgestell mit einem Untergurtträger aus hochfestem Stahl. Alle Funktionen – zum Beispiel das Auf- und Abladen der Kabelrolle oder das Auf- und Abrollen der Kabel – sind voll hydraulisch betätigt und werden per Funk gesteuert. Das Gesamtgewicht des Kabelrollen-Transportlastwagens beträgt 26 Tonnen.

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