Carrosserie- und Fahrzeugbau

Swiss Skills: Fahrzeugschlosser liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen

 

Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)

Wer wird Schweizermeister bei den Fahrzeugschlossern? Welcher der neun Kandidaten hat am Schluss die Nase vorn? Diese Frage ist auch am Freitagabend (9. September), nach drei Viertel der insgesamt 30 Stunden dauernden Arbeitszeit, nicht geklärt. Zu gut vorbereitet, zu diszipliniert und ausgeglichen haben bislang alle agiert - sagt auch Tagesexperte Stefan Sieber. Eine Einschätzung übrigens, die Wettbewerbteilnehmer Nils Kocher sofort unterschreiben würde: «Ich meine, es arbeiten alle auf Augenhöhe. Und ich freue mich riesig, hier mitmachen zu dürfen. Wenn es am Schluss aufs Podium reicht, wäre ich superglücklich», sagte er zu carwing.ch während seiner zehnminütigen Znünipause.

 

Die Aufgabe für die Fahrzeugschlosser besteht darin, aus Einzelteilen - die teils gefertigt werden müssen, teils zu bearbeiten sind oder fixfertig angeliefert wurden - einen Zweiachsanhänger auf die Räder zu stellen und die Elektrik anzuschliessen. Zeitlich ist das nicht ganz einfach zu schaffen, wie Gil Storz aus eigener Erfahrung weiss. «Der Druck ist da, man muss dran bleiben und gut strukturiert ans Werk gehen, sonst wirds dann nach hinten ziemlich eng», analysierte der aus Schönenberg (ZH) stammende junge Berufsmann. Nicht ins «Terminbudget» gehört allerdings die Deichsel: Sie konnte zuvor im Betrieb produziert und zwecks Beurteilung durch die Experten an den Wettbewerb mitgebracht werden. Am Sonntagabend, wenn die «Swiss Skills 2022» endgültig der Vergangenheit angehören, dürfen die Kandidaten ihren Anhänger (Nutzlast 750 Kilo) mit nach Hause nehmen.

 

Um allen interessierten Standbesuchern den Beruf des Fahrzeugschlossers anschaulich vorzustellen, haben die Verantwortlichen direkt neben der riesigen Arbeitsfläche der Wettbewerbsteilnehmer «My Skills» eingerichtet. Die Idee dahinter: «Jeder und jede darf da schweissen, bohren und Blech verarbeiten, damit er die Faszination unseres Berufes hautnah erleben kann», sagt Chefexperte Robin Lang.

 

Übrigens: Welchen drei Fahrzeugschlossern, Carrosseriespenglern und Carrosserielackierern der Sprung aufs Podest gelungen ist, erfahren Sie natürlich auf carwing - spätestens am Sonntag (11. September) ab 09:00 Uhr.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau