Carrosserie- und Fahrzeugbau

Premiere: Das ist der erste Vollstromer von Lexus

 

Lexus, bislang in der Hauptsache auf Hybridautos spezialisiert, präsentiert sein erstes vollelektrische Modell «RZ». Es nutzt die Plattform vom Toyota BZ4X (auf dem auch der Subaru Solterra basiert) und wird von zwei Elektromotoren angetrieben, die mit der neuen elektronischen Drehmomentsteuerung «Direct 4» für den Allradantrieb zusammenarbeiten.

 

Der vordere Motor leistet 205, der hintere rund 108 PS, was einer Systemleistung von 312 PS entspricht. Der theoretische Verbrauch (laut WLTP) soll bei 16,8 bis 18,7 kWh pro 100 Kilometer liegen, je nach Radgrösse und Fahrzeugausstattung. Die Reichweite gibt Lexus mit 440 Kilometer an.

 

Grössenmässig liegt der «RZ» zwischen «NX» und dem Crossover «RX» – das heisst, er ist 4,80 Meter lang, 1,89 Meter breit und 1,63 Meter hoch. Die Carrosserieüberhänge sind mit 99,5 (vorn) und 96 Zentimeter (hinten) eher kurz. Lieferbar sind drei Ausstattungsversionen – «Impression» ab 69 900 Franken, «Comfort» ab 74 900 und «Excellence» ab 82 900 Franken.

 

Hinsichtlich Lackierung leistet sich die luxuriöse Toyota-Tochter ein paar Besonderheiten. So ist der «RZ» in einem zweifarbigen Design erhältlich, bei dem sich die schwarze Kontrastfarbe von der Front über die Motorhaube und die Säulen bis zum Dach erstreckt. Hinzu kommen verschiedene Farbtöne in der Ausführung «Sonic»: Hier kommt eine bestimmte Technologie zum Einsatz, bei der Pigmentpartikel und Metalleffekt-Pigmente zu mikrodünnen Schichten hoch verdichtet werden, was zu einem tieferen, glänzenden Finish und stärkeren Licht- und Farbkontrasten führt.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau