Carrosserie- und Fahrzeugbau

Top-Umbau: Firma feiert mit einmaliger Frühlingsausstellung

 

Ein neuer Stern geht auf: So betitelt die «Autobahn-Garage Zwahlen & Wieser AG» in Lyss (BE) ihren rundum erneuerten Standort – der, nach rund einjähriger Bauzeit, mit einer grossen Frühlingsausstellung feierlich eingeweiht wurde. Die André Koch AG zählt zum wichtigen Teil der Nachhaltigkeits-Strategie des Familienunternehmens in zweiter Generation. Die Lacklieferantin war deshalb Ende April anlässlich der Eröffnungsfeier vor Ort, um zum Neubau zu gratulieren.

 

Qualität, Wahrhaftigkeit und Ethik – auf der Fahne des Unternehmens mit rund 60 Mitarbeitenden und den Markenvertretungen für Nissan, Jeep, Alfa Romeo, Fiat und Abarth stehen hohe Werte. «Ebenso wichtig ist es aber, diese traditionellen Werte mit modernen, zukunftsweisenden Technologien zu verbinden», sagt Fred Zwahlen, Mitglied der Geschäftsleitung und Firmen-Mitinhaber. So liegt dem umfassenden Um- und Erweiterungsbau genau diese Vision zu Grunde: Entstanden ist ein eindrücklicher Bau mit angepasster Infrastruktur und modernem Energiekonzept, der zum Mobilitätsangebot von heute und morgen passt.

 

Ein neuer Haupteingang mit einem attraktiven Empfangsbereich präsentiert sich den Besuchern – und ein grosser Showroom, der neu den Veloshop «Pro Bike» beherbergt. Sowohl auf den bestehenden Dachflächen als auch der Überdachung des neuen Parkdecks entstand zudem eine riesige Photovoltaik-Anlage mit Stromspeicher-Möglichkeit. Ebenso wurde die bestehende Werkstatt für die Reparatur von Nutzfahrzeugen und Campern erweitert. Das moderne Wasch-Center und die überdachten Parkplätze mit Ladeanschlüssen für E-Autos runden das Angebot ab.

 

Klar, dass im Zuge der Um- und Neubauarbeiten auch der Carrosserie- und Lackierabteilung die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wurde. So entstanden grosszügige Werkräume mit modernsten Kabinen und Farbmischraum, in dem sich seit Herbst des letzten Jahres das vollautomatische Mischsystem «Daisy Wheel 3.0» befindet.
«Zu unserer Strategie gehört es, für Reparaturen nachhaltige Lackprodukte einzusetzen. Solche, die nicht nur effizient sind, sondern auch Ressourcen einsparen», sagt Nando Wieser, Mitglied der Geschäftsleitung und Firmen-Mitinhaber. Und fährt fort: «Die umfassenden Perfomance-Demos in Urdorf haben uns davon überzeugt, im Zuge der Neu-Inbetriebnahme auf Standox und den Service der André Koch AG umzustellen. Und wir sind bisher mehr als zufrieden.»

 

Seit diesem Jahr ist die «Autobahn-Garage Zwahlen & Wieser AG» auch Mitglied im grössten Kompetenznetzwerk der Schweizer Carrosserie-Branche «Repanet Suisse».
Deshalb liessen es sich der zuständige Aussendienstmitarbeiter Marc Pfister und Pius Limacher (Regionalverkaufsleiter Deutschschweiz) nicht nehmen, ihrem Kunden stellvertretend für das gesamte Team einen Gratulationsbesuch abzustatten. Klar, dass dafür der Termin der Frühlingsausstellung gewählt wurde.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau