Carrosserie- und Fahrzeugbau
Ferrari: Leidenschaft, die nie aus der Spur gerät
- Der Ferrari 410 S aus den 50er-Jahren – ein seltenes Juwel. Seine geschmeidigen Linien und das markante Design spiegeln die Essenz der Marke wider. Foto RM Sotheby' Der Ferrari 410 S aus den 50er-Jahren – ein seltenes Juwel. Seine geschmeidigen Linien und das markante Design spiegeln die Essenz der Marke wider. Foto RM Sotheby'
- Ferrari Dino 246 GTS – ein Meisterwerk auf Rädern, das zeitlose Eleganz mit unveränderter Faszination verbindet. Foto RM Sotheby' Ferrari Dino 246 GTS – ein Meisterwerk auf Rädern, das zeitlose Eleganz mit unveränderter Faszination verbindet. Foto RM Sotheby'
- Ob jung oder alt, die Pferde aus Maranello erzählen mit jedem Kilometer von Geschwindigkeit und purer Leidenschaft. Ob jung oder alt, die Pferde aus Maranello erzählen mit jedem Kilometer von Geschwindigkeit und purer Leidenschaft.
- Ferrari F80: Mit seinen beeindruckenden 1200 PS setzt er neue Massstäbe in der Leistung. Ferrari F80: Mit seinen beeindruckenden 1200 PS setzt er neue Massstäbe in der Leistung.
- Der Ferrari Purosangue: Das erste SUV von Ferrari, das Luxus und Kraft stilvoll vereint. Der Ferrari Purosangue: Das erste SUV von Ferrari, das Luxus und Kraft stilvoll vereint.
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Ferrari steht für mehr als nur Geschwindigkeit und Eleganz. Die Marke verkörpert pure Leidenschaft auf vier Rädern, ein Statussymbol und das Versprechen auf eine atemberaubende Fahrerfahrung. Doch was passiert, wenn ein Modell in die Jahre kommt? Während viele Hersteller ihre älteren Wagen bald in Vergessenheit geraten lassen, geht es beim «Cavallino Rampante», dem springenden Pferd, anders zu. Wer sich keinen brandneuen «F80 Hypercar» oder das beeindruckende «Purosangue SUV» zulegen möchte, muss nicht auf die Marke verzichten – die Klassiker dieser Autos sind genauso faszinierend und werden liebevoll gepflegt. Warum diese Fahrzeuge so langlebig sind und kaum von den Straßen verschwinden, hat gute Gründe, die tief in die DNA der Marke eingewoben sind.
Für viele ist der Kauf eines gebrauchten der erste Schritt in die Welt dieser legendären Marke. Andrea Scioletti, Leiter des Gebrauchtwagenprogramms, verriet kürzlich: «Mehr als 90 % der gesamten Produktion – über 300.000 Fahrzeuge – sind immer noch auf den Strassen unterwegs».Diese beeindruckende Zahl zeigt nicht nur die Qualität, sondern auch die hohe Nachfrage nach gebrauchten Modellen.
Für Liebhaber und Sammler hat die Marke aus Maranello ein eigenes Programm ins Leben gerufen, um ältere Modelle zu schützen und zu bewahren: Ferrari Approved. Dieses Programm geht weit über die herkömmliche Garantie und Inspektion hinaus. Neben einer gründlichen mechanischen Inspektion erhalten die Fahrzeuge eine ästhetische Auffrischung, um sicherzustellen, dass sie in makellosem Zustand auf die Straße kommen. Die Bedingungen sind streng: Nur Fahrzeuge bis zu einem Alter von 16 Jahren und mit weniger als 120.000 Kilometern Laufleistung qualifizieren sich. Die Leidenschaft für das Detail und die Langlebigkeit hebt die Marke deutlich von anderen Automarken ab.
Doch auch Modelle jenseits der 16 Jahre kommen nicht zu kurz. Für diese Klassiker wurden die Programme Ferrari Premium und Ferrari Classiche ins Leben gerufen. Während Ferrari Premium die Wartung und Pflege für Fahrzeuge von 10 bis 20 Jahren umfasst, bietet Ferrari Classiche eine offizielle Zertifizierung für die originalgetreue Restaurierung der Fahrzeuge. Selbst an die Reifen wird gedacht: In Zusammenarbeit mit Pirelli werden spezielle Pneus für Oldtimer entwickelt, sodass selbst ein Modell aus den 50ern noch auf Touren kommt. Ein enthusiastisches Netzwerk aus Sammlern und Restauratoren trägt ebenfalls dazu bei, dass auch die ältesten Fahrzeuge der Marke in bestem Zustand bleiben.
Die Bindung zwischen der italienischen Marke und ihren Fans ist aussergewöhnlich. Es geht um mehr als nur den Kauf eines Autos – es ist eine lebenslange Leidenschaft, die mit jedem gefahrenen Kilometer wächst. Das Emblem steht für Werte, die nicht vergehen, und dieser Geist treibt sowohl die Besitzer als auch die Mitarbeiter der Marke dazu an, jedes Modell mit Hingabe zu pflegen. Der Markt für ältere Modelle ist daher stabil, und die Nachfrage steigt weiter. Ob es sich nun um einen brandneuen F80 handelt oder um einen Oldtimer aus den 50er Jahren: Der Wert dieser Sportwagen bleibt beständig, oft sogar in beeindruckender Höhe. Ein Beispiel gefällig? Im letzten Jahr wurde das leicht ramponierte Chassis eines «500 Mondial Spider Serie I» von 1954 bei einer Auktion für 1,8 Millionen Dollar verkauft. Dieser Preis zeigt, wie hoch die Nachfrage nach Klassikern ist und dass das «Cavallino Rampante» weit mehr ist als ein Auto – es ist eine Wertanlage.
Fazit: Die Marke bleibt also nicht nur in der Gegenwart lebendig, sondern schreibt auch Geschichte und gestaltet die Zukunft. Die Botschaft ist klar: Wer sich für das springende Pferd begeistert, investiert in mehr als ein Fahrzeug. Das Symbol aus Maranello ist eine Legende auf Rädern – ein Zeichen für Unvergänglichkeit und Leidenschaft, das über Generationen hinweg bestehen bleibt.
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