Carrosserie- und Fahrzeugbau

Nie aufgegeben: Neu angesetzte Meisterschaft – ein Hit

 

Von Heinz Schneider (Text) und Dennis Schneider (Fotos)

Es war ein versöhnlicher Abschluss der Regionalmeisterschaften der Region 4 (Ostschweiz, ZH, GR), die am 22. März aus bekannten Gründen (hier) ohne die Carrosseriespengler hatte stattfinden müssen. Der Wettbewerb für diese Berufsgruppe ist nun, mit drei Wochen Verspätung, in der «STFW» nachgeholt worden. Und endete als denkwürdige Veranstaltung für sieben junge Fachleute, die – unabhängig von der Rangierung – allesamt als Sieger hervorgegangen sind.

 

Zum guten Gelingen trugen auch Zaungäste (Familienangehörige, Lehrmeister) bei, die sich schon am früheren Nachmittag in der zur «Festhütte» umgebauten Wettkampfarena zu Kaffee und Mandelgipfel eingefunden hatten – und so den ganzen Tag lang das Motto «Jetzt erst recht» vermittelt haben. Auch dann, als sich alle die Zeit von Wettbewerbsschluss bis zur abendlichen Rangverkündigung im geselligen Rahmen mit einer feinen Pizza verkürzten.

 

Zuvor allerdings galt es für die sieben Teilnehmenden, unter Zeitdruck einen Vorbau zusammenzuschweissen – inklusiv Längsträger und Federbeindom. Darüber hinaus wurde an den Vorbau ein Kotflügel angeschraubt, der ausgebeult werden musste. Und zwar in zwei verschiedenen Reparatur-Methoden – in der konventionellen mit Hammer und Stöckli, und als alternative Version «PDR» (Paintless Dent Repair).

 

An diesem Samstag nicht zu schlagen war Robin Strickler von der «Hanspeter Steiner AG» in Schübelbach (SZ). Bronze holt Simone Silvio Sodano: Er hat die Lehre bei der «Carrosserie Chläggi AG» in Neunkirch (SH) absolviert, ist heute aber wie Silbermedaillengewinner Lenny Granata bei der Mercedes-Benz Automobil AG in Winterthur angestellt. Die beiden Erstplatzierten sind mit ihren Resultaten automatisch für die Schweizermeisterschaften im September (Bern) qualifiziert, Simone Silvio Sodano kann sich noch Hoffnungen auf eine Teilnahme machen: Die vier Besten aller vier Regionen mit den höchsten Punktzahlen werden ebenfalls dabei sein.

 

Mit dem Wettbewerb in Winterthur vom 12. April 2025 sind die diesjährigen Regionalmeisterschaften bereits wieder Geschichte. Wer definitiv zu den Schweizermeisterschaften (Swiss Skills) nach Bern reisen wird, das entscheidet sich in einigen Tagen. Die Leser und Leserinnen von carwing.ch sitzen natürlich in der ersten Reihe: Wir werden über das Teilnehmerfeld der drei Berufsgruppen Carrosseriespengler/-in, Carrosserielackierer/-in und Fahrzeugschlosser/-in umfassend informieren.

 

Das sind die Medaillengewinner
1. Robin Strickler – Hanspeter Steiner AG, Schübelbach
2. Lenny Granata – Mercedes-Benz Automobil AG, Winterthur
3. Simone Silvio Sodano – Mercedes-Benz Automobil AG, Winterthur

 

Das sind die sieben Teilnehmer
Elijah Maissen, Amag Chur – Simone Silvio Sodano, Mercedes-Benz Automobil AG, Winterthur – Lenny Granata, Mercedes-Benz Automobil AG, Winterthur – Tobias Schaffert, Carrosserie Winiger AG, Frauenfeld – Silvan Brunner, Eugster AG, Thal – Tino Schubert, Carrosserie Urs Gschwend, Schlatt-Haslen – Robin Strickler, Carrosserie Hanspeter Steiner, Schübelbach

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau