Lackierer und Autolacke

Glasurit schafft Ordnung und Effizienz am Arbeitsplatz

Mitarbeiter kommen oft nicht dazu, Ordnung in die Werkstatt zu bringen. Die Folge: Mit Suchen und Warten werden kostbare Arbeitsstunden und Ressourcen verschwendet. Wie diese Situation verbessert werden kann, zeigt «Glasurit 5S». Das Angebot aus dem Beratungs- und Serviceprogramm «Ratio Concept Plus» wird nach seinem Start in sechs Ländern nun in neun weiteren Ländern für mehr Effizienz am Arbeitsplatz sorgen.

 

«Glasurit 5S» macht die Erkenntnisse aus dem Bereich Arbeitsorganisation nutzbar. Die fünf «S» stehen für Sortieren, sichtbar Ordnung machen, sauber halten, standardisieren und sichern und verbessern. Ursprünglich wurde das System in den Fertigungsstrassen japanischer Autohersteller eingeführt, wo es als Grundlage für die kontinuierliche Verbesserung von Arbeitsqualität, Kostenkontrolle und Arbeitsabläufen dient.

 

Glasurit hat das 5S-System auf die Anforderungen von Werkstätten übertragen und daraus den Service entwickelt. Das Angebot richtet sich an jene Lackierbetriebe, die Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung erlernen und ihre Mitarbeiter in diesen Prozess aktiv einbeziehen möchten.

 

Jeder 5S-Prozess wird auf die Bedürfnisse der Werkstatt zugeschnitten. So kann individuell optimiert werden – im einzelnen Arbeitsbereich wie zum Beispiel dem Mischraum bis zur gesamten Werkstatt inklusive Materiallager und Rezeption. Zu Beginn legt der Werkstattleiter mit dem Glasurit-Berater die Ziele fest. Danach optimieren die Mitarbeiter die jeweiligen Arbeitsbereiche. Diese Einbeziehung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor: Denn indem die Angestellten mitgestalten und optimieren, sind sie motiviert bei der Arbeit – und darauf bedacht, die geschaffene Ordnung zu erhalten.

 

Zum 5S-Service gehört auch die Vermittlung von Techniken und Standards, welche dabei helfen, langfristig Ordnung zu haben. Durch Massnahmen wie das Anbringen von Bodenmarkierungen und Fotos des optimalen Zustandes sowie durch die Einhaltung von Wartungsplänen bleibt der Arbeitsplatz dauerhaft unter Kontrolle. Der Glasurit-Berater begleitet den Prozess, bis die wesentlichen Ziele erreicht sind. Bis zu seinem Abschlussbesuch unterstützt er das Team bei der Analyse der Optimierungsergebnisse und hilft, bei Bedarf noch Anpassungen vorzunehmen. Danach ist der Betrieb in der Lage, den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung eigenständig weiterzuführen und bei Bedarf auch auf andere Bereiche auszuweiten.

 

Die Erfahrungen, die Betriebe aus sechs EU-Ländern gesammelt haben, sind durchwegs positiv. Neben dem professionelleren Erscheinungsbild und der einfacheren Bestandes- und Materialkontrolle überzeugen vor allem Produktivitäts-Steigerungen. Mit diesen Ergebnissen passt der Service zur Glasurit-Philosophie, Werkstätten mit hochwertigen Lösungen zu unterstützen. Um noch mehr Betriebe in die Lage zu versetzen, sich mit «5S» zu verbessern, hat Glasurit mittlerweile Berater aus 15 Ländern geschult.

 

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