Lackierer und Autolacke

Einkaufen per Mausklick: Jeder zehnte Koch-AG-Kunde tut es

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Internationale Statistiken beweisen es: Schweizer shoppen gerne per Internet ein. So kauften im vergangenen Jahr 62 Prozent aller Schweizer mindestens einmal online ein – damit lagen sie im europäischen Vergleich hinter den Briten und Dänen auf Platz 3. Zum Vergleich: Im EU-Durchschnitt betrug diese Quote lediglich 41 Prozent.

       

      Doch nicht nur bei den Endverbrauchern wird der Einkauf per Mausklick immer populärer, sondern auch im Business-Bereich. «Wir generieren inzwischen rund zehn Prozent unseres Umsatzes über unseren Webshop», sagt Florian Stähli, CIO der André Koch AG. Und das Online-Angebot, setzt er hinzu, erfreut sich bei den Carrosserie-Unternehmungen und Autospritzwerken steigender Beliebtheit.

       

      Ob Klarlacke, Basislacke, Füller, Härter oder Produkte zur Grundierung – im Webshop des Reparaturlack-Lieferanten aus Urdorf ZH stehen über 3000 Artikel zur Auswahl. Neben den klassischen Standox-Einheiten gibt es auch ein grosses Sortiment am Non-Paint-Produkten, zum Beispiel Schutzkleidung, Folien oder Schleifmittel. Stähli fasst die Vorteile des Webshops zusammen: «Es gibt keine Öffnungszeiten. Das heisst, die Betriebe können jeden Tag rund um die Uhr online einkaufen. Zudem geht die Bestellung sehr schnell, da die Daten des Kunden bereits hinterlegt sind. Der User muss nur die Artikel auswählen und die Bestellung abgeben.»

       

      Eine einmal angelegte Einkaufsliste bleibt gespeichert, damit können die Mitarbeiter den Warenkorb auch nach und nach füllen, ehe der Chef am Ende der Woche die Bestellung prüft und in Auftrag gibt. «Das ist bequem und verhindert unnötig viele Kleinstpakete», erklärt Stähli und nennt einen weiteren Vorzug: «Als Orientierungshilfe wird dem Kunden auch die Liste der zuletzt bestellten Produkte angezeigt. Das erleichtert die Produktsuche und sorgt für eine bessere Übersicht.» Besonders schnell geht die Produktsuche per Barcode: «Jeder Standoblue-Kunde hat bereits einen Barcode-Scanner. Damit können alle Produkte aus dem Hause André Koch gescannt und mit wenigen Klicks nachbestellt werden.»

       

      Der Zugang zum Webshop der André Koch AG befindet sich auf der Homepage
      unter www.andrekoch.ch/index.php/webshop-registrierung.

       

      Neuste Artikel: Lackierer