Lackierer und Autolacke

«Koch-Tipp»: Für jeden Zweck immer den passenden Füller

 

Für alle Anwendungen das richtige Produkt – das ist der Anspruch, dem Standox gerecht werden will. Vor allem auch mit der Palette an Füllern: Mit allen von ihnen erreichen Lackierer eine perfekte glatte Oberfläche. Darüber hinaus verfügt jeder über spezifische Vorzüge, die ihn für bestimmte Anwendungen besonders geeignet machen – oder für Betriebe mit einem bestimmten Anforderungsprofil.

 

René Tschamper erläutert dies an drei Beispielen. «Lackierbetriebe mit hohem Durchsatz, die ihre Wirtschaftlichkeit verbessern möchten, sollten sich mit dem VOC-Xtreme-Füller U7600 auseinandersetzen», sagt der «Leiter Training» von der André Koch AG. Dieser Füller hat die Untergrundvorbereitung gleich in mehrfacher Hinsicht revolutioniert. Zum einen durch die neuartige Vorbehandlung: Korrosionsschutz und Haftgrund werden auf blankes Metall nicht mehr mit der Spritzpistole appliziert, sondern durch Wischen mit dem Express Vorbehandlungstuch U3000. «Einfach und zeitsparend», sagt Tschamper. «Und das gilt beim VOC-Xtreme-Füller auch für Applikation und Trocknung.»

 

Der Xtreme-Füller kann in bis zu vier Spritzgängen ohne Zwischenablüftung aufgetragen werden. Neben tadellosem Standvermögen und gutem Decklackstand ist die schnelle Trocknung seine herausragende Qualität: Bei optimaler Luftfeuchtigkeit trocknet er bei Raumtemperatur in einer halben Stunde und kann dann sofort geschliffen werden. Tschamper: «Für den Betrieb hat das einen entscheidenden Vorteil: Selbst bei eiligen Aufträgen kann auf die Ofentrocknung verzichtet werden. Das spart Energiekosten in beträchtlichem Ausmass. Selbstverständlich ist die forcierte Trocknung weiterhin möglich. So lässt sich der Trocknungsprozess, wenn gewünscht, weiter beschleunigen.»

 

Ein Füller, mit dem jeder Lackierer sofort problemlos zurechtkommt, ist der vielfach bewährte VOC-Pro-Füller U7530. Er wird jetzt durch einen neuen Zusatz noch anwendungsfreundlicher und vor allem deutlich schneller. «Dieser Füller ist dank seines erstklassigen Füllvermögens, der hohen Standfestigkeit und seiner guten Schleifbarkeit ein verlässliches Multitalent», erklärt Tschamper. «Auch grössere Schichtstärken von bis zu 200 µ lassen sich mit ihm problemlos auftragen.» In Verbindung mit dem neuen VOC-Pro-Füller-Beschleuniger U7535 können jetzt bis zu drei Spritzgänge ohne Zwischenablüften in einem einzigen Arbeitsgang appliziert werden. Ausserdem härtet er bei 20 °C Raumtemperatur bereits in knapp einer halben Stunde komplett aus – bis zu drei Mal schneller als ohne Beschleuniger.

 

Für Betriebe, die oft mit Spot- und Micro-Repair zu tun haben, ist der Standoflash UV-A-Füller U7120 die richtige Wahl. Tschamper: «Einfache Handhabung, Vielseitigkeit und Schnelligkeit – das sind seine grössten Pluspunkte.» Der 1K-Grundierfüller ist ohne Verdünnung oder Härter spritzfertig und kann direkt auf geschliffene Metalluntergründe appliziert werden – zusammen mit dem Standoflex Plastik-Primer U3060 auch auf starre oder halbstarre Kunststoffteile. Er wird in einem Arbeitsgang aufgetragen und trocknet unter der UV-A-Lampe (mindestens 400 W) oder einer gleichwertigen UV-A-LED Lampe in drei bis sechs Minuten durch. René Tschamper: «Wir bieten den UV-A-Füller auch in der Sprühdose an. Das finde ich gerade bei Micro Repair besonders praktisch, denn damit erspart man sich auch noch das Reinigen der Spritzpistole.»

Neuste Artikel: Lackierer