Lackierer und Autolacke

Dank «PPG Easy Pro»: Immer und überall voll informiert

 

Ob in der Werkstatt, vor Ort beim Kunden, ab sechs Uhr morgens oder am späten Abend – die PPG-Partnerbetriebe haben jetzt jederzeit und überall Zugriff auf produktrelevante Daten. Mit der Produkt-App «PPG Easy Pro» sind Carrosserie- und Lackierbetriebe in Sachen wirtschaftliche Unfallreparatur ab sofort noch besser aufgestellt.

 

Alle Arbeitsplätze sind ausgelastet, ein weiteres Unfallfahrzeug erreicht den Betriebshof, die Kunden drängen darauf, ihren Wagen zeitnah zurückzubekommen – kurz: Die Werkstatt brummt, wie immer muss alles schnell gehen. Alltag im Carrosserie-und Lackierbetrieb. Gut, dass Lackhersteller PPG seine Services für die PPG-Partnerbetriebe aktuell nochmals erweitert hat. «Wir wollten unseren Partnern ein Tool zur Verfügung stellen, das positiv auf Effizienz und Flexibilität der Arbeitsprozesse in der Werkstatt wirkt», sagt Produktmanager Thomas Grebe. Mit der App «Easy Pro» für iOS- und Android-Smartphones hat PPG ein hilfreiches Werkzeug entwickelt, das Lackierer dabei optimal unterstützt.

 

Denn «Easy Pro» bietet mit wenigen Klicks alle wichtigen Informationen zu PPG-Produkten, die für die zeitnahe und wirtschaftliche Instandsetzung vonnöten sind – und das zu jeder Zeit, an jedem Ort. «Produktdatenblätter raussuchen, Mischungsverhältnisse, Einstellung von Härter und Verdünner, Pistolen- und Düsengrösse oder Trockenzeiten nachlesen, das kostet Zeit – bisher», so Thomas Grebe. Ab sofort müssen Lackierer nur noch den Produktcode oder den Barcode eines Lackmaterials in der App eintippen oder einscannen. Dann bekommen sie alle relevanten Daten für die effektive Applikation direkt im Smartphone angezeigt – das minimiert Prozesszeiten und erhöht die Prozesssicherheit. Im Klartext: Per «Easy Pro» erhalten Lackierer auf einen Blick erfassbar alle Produktinformationen, die für den sofortigen Applikationsstart und den bestmöglichen Materialeinsatz erforderlich sind – schon kann der Reparaturprozess beginnen.

 

Zusätzlich bietet «PPG Easy Pro» die Möglichkeit, über die instandsetzungsrelevanten Kerndaten hinaus vollständige Produktdatenblätter sowie Sicherheitsdatenblätter der PPG-Lackmaterialien abzurufen, ist überdies mit den PPG-Service-Hotlines verlinkt. Thomas Grebe: «So kann der Nutzer aus der App heraus direkt mit der Color-Hotline oder der Technikhotline in Kontakt treten, sich bei Fragen oder Problemstellungen rund um die Reparatur hier persönlich beraten lassen – noch schneller geht es nicht mehr.»

 

Übrigens: Als Extra-Service hat PPG das Tool mit einer Sprachsteuerung versehen, die die wichtigsten Kerndaten auch in den Sprachen Englisch, Türkisch, Polnisch und Russisch enthält. Dann kann ja nichts mehr schiefgehen.

 

Neuste Artikel: Lackierer