Lackierer und Autolacke

«Five Star»-Treffen: 5 Sterne für diesjährigen Kundenanlass

 

Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

 

Spiel und Spass, Weiterbildung, Unterhaltung, Kultur und natürlich geselliges Beisammensein – unter dieser Prämisse stand das «Five Star»-Meeting vom vergangenen Wochenende im Hotel Royal Savoy in Lausanne, zu dem «Axalta Coating Systems Switzerland GmbH» und die Lackmarke «Cromax» geladen hatten. Der Einladung gefolgt waren rund 50 bestens gelaunte Netzwerk-Mitglieder mit Freunden und Ehepartner/-innen, die allesamt ihr Kommen in keiner Sekunde bereut haben – dazu war das Programm viel zu lehr- und abwechslungsreich.

 

Bestes Beispiel dafür ist das «Management Training» mit dem Untertitel «Verkaufen mit Mehrwert», das unter der Leitung von Barbara Drastik Deforges («Im Stand verdient man sich kein Recht, weiter zu kommen») durchgeführt wurde. Barbara Drastik, seit 25 Jahren Coach und Beraterin in Leadership, Management, Kommunikation und Teambuilding, verwies auf die Grundprinzipien für das erfolgreiche Verkaufsgespräch, zu denen unter anderem die Konzentration aufs Gegenüber oder die direkte Einbeziehung des Kunden in die Diskussion gehört. Und sie warnte eindringlich davor, negativ behaftete Formulierungen wie «Oh, das ist ein bisschen schwierig!» oder «Da sehe ich ein Problem!» zu benutzen. Was der Kunde, der ja in den allermeisten Fällen wegen eines beschädigten Autos beim Carrossier oder Lackierer vorspricht und dort nach Lösungen sucht, hören will, sind klare Ansagen wie «Sie werden bis 16.00 Uhr eine Antwort von mir erhalten».

 

Wie immer in den letzten Jahren bot der «Five Star»-Anlass den Gästen ein tolles Rahmenprogramm – unter anderem den Besuch des Lausanner Olympia Museums, das auf Wunsch von Juan Antonio Samaranch (1920 – 2010) entstanden ist. Der Spanier war von 1980 bis 2001 Präsident des Internationalen Olympischen Komitees und hatte die Vision, dass der Olympische Geist in erster Linie mit einem Museum gefördert und verbreitet werden soll. Mit vielen Bildern, Symbolen und persönlichen Sportgeräten von Weltklasse-Athleten zeigt das Museum, dass Olympia sehr viel mehr ist als nur ein sportlicher Wettkampf: Eine Lebensphilosophie, deren Wurzeln bis in die Urzeiten zurückreichen. Bitte entnehmen sie weitere Informationen zum Anlass unserer Fotogalerie.

 

 

Neuste Artikel: Lackierer