Lackierer und Autolacke

«World Skills»:Lackierer zeigen exzellente Leistungen

 

Nach vier Wettkampftagen gingen am 18. Oktober in Abu Dhabi die zum 44. Mal ausgetragenen Berufs-Weltmeisterschaften zu Ende. 1300 Teilnehmer aus 59 Ländern und Regionen, allesamt Auszubildende, Studierende und junge Fachkräfte, zeigten ihr Können in 51 Berufsdisziplinen. Zehntausende Schüler, internationale Besucher und ein riesiges Medieninteresse begleiteten die Wettkämpfe.

 

Glasurit, Lackmarke der BASF, war als offizieller Sponsor der «World Skills» vor Ort. Als Hauptsponsor in der Wettbewerbskategorie Fahrzeuglackierung hatte Glasurit die jungen Lackierer bereits im Vorfeld bei den Trainings unterstützt. In Abu Dhabi standen 26 Nachwuchs-Lackierer im Wettbewerb. Ihre Aufgabe war es, einem beschädigten Fahrzeug seine perfekte Oberfläche zurückzugeben und die passenden Farbtöne, Schattierungen und Effekte perfekt nachzustellen – das alles unter Berücksichtigung der Aspekte Sicherheit und Nachhaltigkeit. Dabei waren ausschliesslich die Produkte von Glasurit im Einsatz.

 

Nach einem spannenden Wettkampf, bei dem alle Teilnehmer mit höchster Konzentration ans Werk gingen, stehen nun die Weltmeister in der Kategorie Fahrzeuglackierung fest. Den ersten Platz mit der Goldmedaille belegt Yingcheng Jiang für das Team China. Zweitplatzierter ist der Brite Daryl Head. Den dritten Platz teilen sich der Schweizer Maurus von Holzen, Enzo Barragato (F) und Jonas Heinze (D), der zusätzlich als Punktbester im deutschen Team mit dem Titel «Best of Nation» geehrt wurde.

 

Erstmals wurde ein Nachhaltigkeits-Award verliehen. Diesen Preis hatten Glasurit und 3M gemeinsam geschaffen, um dem Thema Nachhaltigkeit bei der Fahrzeuglackierung mehr Gewicht zu verleihen. Bronzemedaillen-Gewinner Maurus von Holzen setzte sich vor seinen Wettbewerbern als nachhaltigster Lackierer durch. Neben seinem hohen fachlichen Können zeigte er das grösste Umweltbewusstsein und zeichnete sich durch den geringsten Material- und Energieverbrauch aus. Den Nachhaltigkeits-Award erhielt er aus den Händen von René Lang, Vice President Automotive Refinish EMEA bei BASF.

 

Die «World Skills» motivieren junge Menschen in aller Welt, Handwerksberufe wie die des Fahrzeuglackierers zu ergreifen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag dafür, dem weltweiten Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dies ist ein wichtiger Grund, dass Glasurit die «World Skills» unterstützt.

 

 

Neuste Artikel: Lackierer