Lackierer und Autolacke

Managerinnen-Akademie: Für Frauen aus dem K&L-Business

 

Die «Akzo Nobel» Premium-Partnerschaft «Acoat Selected» bringt K&L-Managerinnen weiter nach vorn. Mit der «Mangerinnen-Akademie» wird den Damen eine massgeschneiderte Seminarreihe geboten, um ihr Knowhow in Technik, Produkt, BWL und Führungskompetenz gezielt auszubauen.

 

Im Kundengespräch, am Telefon, bei der Team-Planung oder im Preisgespräch – Managerinnen im Lackierfachbetrieb sind überall zu finden und meist «Mädchen für alles». Sie sind – ins Geschäft hineingewachsen oder hineingeheiratet – Organisationstalente und bringen Offenheit und ein gutes Gespür für Menschen in den Betrieb. Aber geht es um Produkte, Technik und Verhandlungen, gehen häufig die Männer ins Rennen.

 

Warum das so ist, liegt auf der Hand. Meist sind die Frauen, die in Lackierfachbetrieben in Führungspositionen arbeiten, Quereinsteiger – ohne den technischen Hintergrund einer Lackierer-Ausbildung. Auch im stressigen Arbeitsalltag bleibt oft wenig Zeit, sich tiefer in das Thema einzuarbeiten. Speziell für diese Unternehmerinnen bietet Acoat Selected ein massgeschneidertes Service-Angebot: die «Managerinnen-Akademie.» Über einen Zeitraum von vier Jahren befasst sich die Seminarreihe mit technischen Themen wie Lackaufbau und Coloristik, mit Produkten und Anwendungen, betriebswirtschaftlichen und Marketing-Strategien sowie dem Ausbau der Führungskompetenz. Neben diesen theoretischen Teilen geht es aber auch um den praktischen Austausch mit Kolleginnen.

 

Der erste Seminarblock startete in Stuttgart. Ein Bestandteil der Schulung war unter anderem ein Farbsehtest – durchgeführt von der «Akzo Nobel» Produktmanagerin (VR DACH) Natalija Pekas: «Frauen sind wie gemacht für die Coloristik. Sie können leichte Farbdifferenzen meist deutlicher wahrnehmen als Männer und weisen auch statistisch seltener eine Farbsehschwäche auf.» Die Begeisterung der Teilnehmerinnen aus dem ersten Seminar-Baustein war riesig. Eine von ihnen war Anke Buhl: «Es waren informative und unterhaltsame zwei Tage, mit vielen netten Kolleginnen. Ich habe viel Wissen für den täglichen Ablauf im Betrieb mitnehmen können. Dazu gehören wichtige Hintergrund-Informationen, die für eine korrekte Kalkulation essentiell sind. Darunter zum Beispiel die verschiedenen Kosten aus denen sich eine Lackierung zusammensetzt. Ich freue mich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.» Dann geht es weiter mit den Themen Selbstmanagement, Verhandlungen sowie Gesundheitsmanagement und Leistungsfähigkeit. Ein Einstieg in die Managerinnen-Akademie ist jederzeit möglich.

Neuste Artikel: Lackierer