Lackierer und Autolacke

Kalender von Standox – alles über Helden und Schurken

 

 

«Comics & Cars» lautet der Titel vom «Kalender 2018» von Standox. Die zwölf Fotomotive zeigen automobile Klassiker der 70er- und 80er-Jahre in typischer Comic-Bildsprache. Inszeniert hat das Ganze Fotograf Ramon Wink. Durch die Situationen, die er in seinen Aufnahmen geschaffen hat und die spezielle Nachbearbeitung seines Mitarbeiters Thomas Roth werden die automobilen Klassiker zu Hauptdarstellern in Comic-Motiven – vom Helden bis zum Superschurken. Mit diesem Konzept vereint der Künstler zwei Teile einer globalen Kultur: «Comics & Cars». Die spezielle Optik verdanken die Bilder den strahlenden Lacken der Autos – sie stehen im Mittelpunkt des Kalenders und verleihen jedem Bild eine eigene Atmosphäre.

 

Die spannungsgeladenen Motive entstanden zum Teil erst durch die nachträgliche Fotomontage: Der Flieger und der Citroën-Transporter Typ H auf dem März-Bild beispielsweise wurden 200 Kilometer voneinander entfernt abgelichtet. Das Treffen der beiden Legenden fand später am Computer statt. Doch zu glauben, hinter diesem Motiv stecke kein Aufwand, wäre ein Trugschluss: Profifotograf Wink liess nämlich eines der letzten noch existierenden Flugzeuge des Typs Junkers Ju 52, auch bekannt unter dem Spitznamen «Tante Ju», eigens aus der Schweiz nach Mainz fliegen, um sie dort in einem speziellen Hangar fotografieren zu können.

 

Viele andere Bilder aber wurden «on location» aufgenommen. Zum Beispiel die Alfa Romeo Giulia, ein nicht mehr restaurierbarer Schrottplatzfund. Sie wurde für das Mai-Motiv tatsächlich in Brand gesetzt – ein spektakuläres Shooting mit Unterstützung der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr in Miehlen (D). Seit über 30 Jahren lässt Standox seine Wandkalender von renommierten Fotografen künstlerisch gestalten. Sie sind nicht im Handel erhältlich, sondern werden in der Schweiz von der André Koch AG exklusiv an die Kunden verteilt.

 

 

Neuste Artikel: Lackierer