Lackierer und Autolacke

Neues Additiv von R-M: Es trocknet schnell wie der Wind

 

Um wirtschaftlich zu sein, muss heute flexibel gearbeitet werden können. Lange Trocknungszeiten, mit denen die Lackierkabine blockiert ist, stören da. Kurze Zeiten sind viel besser für die Planung. «Primeflash A2100» von R-M macht die Lufttrocknung deshalb besonders schnell. Mit dem Additiv trocknen die Grundfüller «Perfectfiller Black» und «White & Grey» schon bei 20 Grad im Handumdrehen. In 20 bis 30 Minuten sind sie staubtrocken. Und spätestens nach 40 Minuten kann schon geschliffen werden.

 

Mit «Primeflash A2100» kann die Lackierkabine also schneller wieder für den nächsten Job freigegeben werden. Zudem spart die Lufttrocknung im Gegensatz zur Ofentrocknung einiges an Energie. Das Problem, dass sich Plastikteile eventuell verformen, stellt sich bei niedrigen Temperaturen nicht. Drüber hinaus legt R-M wert darauf, dass das Additiv einfach anzuwenden ist.

 

So werden die oben genannten Grundfüller mit «Primeflash A2100» und den Härtern «D70/80» im harmonischen Verhältnis 4:1:1 gemischt. Die Verdünnungen FR500, R2100, R2200 oder R2300 ersetzt das Additiv im gleichen Mischverhältnis wie bisher. Noch mehr Zeit und Material lässt sich einsparen, wenn «Primeflash A2100» und «Perfectfiller» zusammen mit den Vorbereitungstüchern PK 300W verwendet werden. Die Vorbehandlung mit den Tüchern sorgt in diesem Fall für einen exzellenten Korrosionsschutz, so dass auf eine Grundierung verzichtet werden kann. Das heisst: Voller Korrosionsschutz bei minimalem Material- und Zeiteinsatz.

 

Neuste Artikel: Lackierer