Lackierer und Autolacke

«Smart Repair»: André Koch AG bietet Intensiv-Schulungen an

 

«Smart Repair» ist ein interessantes Zusatzgeschäft. Und obendrein ein willkommenes Instrument, um die Kundenbindung zu vertiefen. Die André Koch AG bietet mit einem Kooperationspartner Seminare an, in denen demonstriert wird, wie und wo man «Smart Repair» passend einsetzt – und an die Frau beziehungsweise den Mann bringt.

 

Viele Autofahrer haben sich aus Angst vor unkalkulierbaren Reparaturkosten mit Kleinschäden an ihren Fahrzeugen arrangiert: Die Schramme an der Felge, die Delle im Kotflügel, der Steinschlag an der Stossstange – ärgerlich, aber kosmetisch. Muss also nicht unbedingt gemacht werden. Viele wissen gar nicht, dass es mit «Smart Repair» eine Technik gibt, mit der sich Kleinschäden preiswert und schnell beheben lassen.

 

«Schweizer Experten rechnen mit einem möglichen Umsatz von 300 Millionen Franken pro Jahr für solche Schäden», sagt Gerson Wicha, Gründer und Inhaber der «Wicha GmbH» in Aesch am Hallwilersee. «Das zeigt, dass Spotlackierung, Dellendrücken und Felgeninstandsetzung lohnende Zusatzgeschäfte sein können – wenn Planung, Ausrüstung und Marketing stimmen.» Sein Unternehmen ist auf «Smart Repair» spezialisiert, daher weiss Wicha genau: «Um ein Zusatzgeschäft zu machen, muss man die Schäden erkennen und bewerten. Die Serviceberater haben einen anspruchsvollen Job: Sie müssen den Kunden beraten, betreuen – und natürlich, wenn es passt, Smart Repair verkaufen.»

 

Um Carrosserie- und Lackierbetrieben dieses Know-how zu vermitteln, hat Gerson Wicha die «Smart Repair Sales Academy» ins Leben gerufen. Für Tony Tulliani, Leiter Repanet Suisse, ein sehr sinnvolles Angebot. «Viele Versicherungen sind interessiert an Smart Repair, weil die Technik Möglichkeiten bietet, den Eingriff an der Carrosserie so gering wie möglich zu halten», erklärt er. Daher hat Tulliani eine Kooperation zwischen der André Koch AG und der Wicha GmbH vereinbart: Bereits im Februar und März veranstalten Wicha-Experten zwei jeweils eintägige Intensivschulungen über Smart Repair im «Information Center» der André Koch AG in Urdorf (ZH). Auf dem Programm stehen das Erkennen von Kleinschäden, der Einsatz des «Smart Guide» sowie Preisgestaltung, Kundenberatung und Verkaufstechnik.

 

«Das Ziel ist, Serviceberater und Verkäufer so zu schulen, dass sie ihre Kunden bei Kleinschäden kompetent beraten können», erklärt Gerson Wicha. «Danach können sie erkennen und verbindlich sagen, was sich mit Smart Repair reparieren lässt und was nicht. Nur so können sie dem Kunden helfen, eine Entscheidung zu treffen.» Die nächste Intensivschulung in Urdorf findet am 1. März 2018 statt.

 

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