Lackierer und Autolacke

GBS St. Gallen: Offene Stelle und eindrückliche Projektarbeit

 

Zwischen Oktober und Dezember 2017 führten die Carrosserie-Lackiererinnen und die Carrosserie-Lackierer im 4. Lehrjahr vom GBS St. Gallen (Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum) ihre obligatorische Projektarbeit durch. Ziel war es, ein Automodell nach bestimmten Vorgaben zu bearbeiten (Lackier- und Folierarbeiten) und die geforderte Zusammenarbeit zwischen Lehrbetrieb, ÜK-Ausbildungszentrum und Berufsfachschule zu fördern.

 

Das Projekt fand zum sechsten Mal statt und wurde unter der Federführung der Berufsfachschule (Willi Frei, Peter Schubiger) während der Arbeitszeit in den Betrieben umgesetzt und durch die Berufsbildner beobachtet, begleitet und bewertet. Ferner diente die Arbeit den Lernenden als Standortbestimmung für das bevorstehende Qualifikationsverfahren. Willi Frei, der das Projekt massgeblich mitgeprägt hat, war nach 40 Jahren als Berufsfachschullehrer das letzte Mal dabei. Er wird per Ende Juli 2018 in den Ruhestand gehen. Wir danken Willi Frei herzlich für seine wertvollen Dienste.

 

Derzeit sucht das Gewerbliche Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen per 1. August 2018 eine Lehrperson im Nebenamt. Die ausgeschriebene Stelle ist hier bis 15. März 2018 abrufbar. Die Bewerbungsfrist läuft am 15. März 2018 ab.

 

Neuste Artikel: Lackierer