Lackierer und Autolacke

Für perfekten Mattgrad: Glasurit überarbeitet «Mat Clear System»

 

Viele Fahrzeughersteller bieten matte Serienlackierungen als exklusive Sonder-Editionen an. Dadurch stehen die Lackierer vor der Herausforderung, verschiedene Glanzgrade bei der Reparaturlackierung nachstellen zu müssen. Um Lackierern eine einfache Lösung für diese Aufgabe anzubieten, hat Glasurit sein «Mat Clear System» für den perfekten Mattgrad noch einmal grundlegend überarbeitet.

 

2012 hat Glasurit das «Mat Clear System» auf den Markt gebracht. Je nach Glanzgrad mussten zwei matte Klarlacke, 923-55 und 923-57, oder einer dieser Klarlacke mit einem Standard-Hochglanzklarlack gemischt und mit verschiedenen Härtern und Verdünnern nach unterschiedlichen Formeln ausgemischt werden. Dieses Verfahren hat Glasurit jetzt vereinfacht. Das neue System besteht nur noch aus zwei Komponenten: «923-55 MS-Klarlack extra matt» und «923-58 MS-Klarlack matt elastisch». Er ersetzt seinen Vorgänger «923-57». Damit lassen sich alle gängigen Glanzgrade von 12 bis 65 Glanzeinheiten sicher reproduzieren.

 

Das vereinfachte Verfahren verkürzt den Prozess und hilft, Fehler zu vermeiden. Passend dazu gibt es den Härter «929-97 Mat Clear System», der auf die beiden matten Klarlacke abgestimmt und vorgemischt ist. Die Zugabe einer Verdünnung ist daher nicht mehr notwendig. Einwaagen-Ungenauigkeiten werden reduziert und unterschiedliche Mattgrade durch verschiedene Härter und Verdünnungsauswahl gehören der Vergangenheit an. Die genauen Mischformeln für das «Mat Clear System» ist in der Farbtondatenbank «Glasurit Color Online» zu finden.

 

Neuste Artikel: Lackierer