Lackierer und Autolacke

Das ist der neue Schuldirektor für den Carrosserie-Nachwuchs

 

Der Stiftungsrat der «Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur» (STFW) hat Olaf Pfeifer zum neuen Direktor der Schule gewählt. Er übernimmt per 20. August 2018 die operative Führung des Ausbildungsinstituts, das sich seit 1935 für die Aus- und Weiterbildung von Fachleuten aus der Fahrzeug- und Elektrobranche sowie seit ein paar Jahren für die Lernenden aus der Carrosseriebranche einsetzt.

 

Mit Olaf Pfeifer hat die STFW eine erfahrene Fachperson gewonnen. Technik faszinierte den 46-jährigen seit dem Start seiner beruflichen Karriere, die im Maschinenbau ihren Ursprung fand. Sein betriebswirtschaftliches Rüstzeug holte er sich mit einem Master of Controlling und einem EMBA in Zürich. Berufs- und Führungserfahrung eignete sich Pfeifer bei verschiedenen renommierten Unternehmen wie Siemens, AZW, Sulzer, Burckhardt Compression AG, MAN Diesel & Turbo Schweiz AG und zuletzt bei Kistler Instrumente AG in Winterthur an. Dort war er verantwortlich für die Produktion mit insgesamt 320 Mitarbeitenden. Pfeifer ist verheiratet und wohnt in Benken.

 

Der heutige Direktor Erich Meier, der das Bildungsinstitut 12 Jahre geführt hat, tritt im Sommer 2018 in den Ruhestand. Unter Meiers Führung hat die Schule viele Erfolge verbucht. Neben der Verdoppelung der Teilnehmerzahlen auf fast 10 000 Kursteilnehmende pro Jahr entstanden unter seiner Leitung zwei Neubauten, die nun als Kompetenzzentrum für sämtliche Berufe der Fahrzeugtechnikbranche im Einsatz stehen.

 

Die STFW wurde 1935 gegründet, ist eine nicht gewinnorientierte Stiftung und beschäftigt rund 70 Festangestellte. Getragen wird sie von der öffentlichen Hand (Stadt Winterthur, Kanton Zürich und Bund) sowie von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden. Mit jährlich 9500 Teilnehmenden in der Aus- und Weiterbildung ist die STFW eines der führenden Bildungsinstitute der Deutschschweiz im Bereich der Fahrzeug-, Gebäude- und Elektrotechnik inklusive Kommunikationstechnik und Informatik.

 

Neuste Artikel: Lackierer