Lackierer und Autolacke

R-M: Brite entwickelt für China einen speziellen Weiss-Farbton

 

Michael Young, britischer Industrie-Designer mit Sitz in Hongkong, hat einen Honda Acura CDX neu belebt. Und zwar mit dem Lack der Marke «R-M» von «BASF Coatings». Das Kompakt-SUV hat kürzlich unter dem Namen «R-M The Code-Projekt» seine Premiere gefeiert, wurde im Refinish Competence Center (RCC) der BASF-TGPM in Foshan in der chinesischen Provinz Guangdong enthüllt.

 

Vor gut einem Jahr lud «R-M» eine Reihe internationaler Designer ein, um das Projekt «R-M The Code-Projekt» zu initiieren. Im Zeitraum von zwölf Monaten haben zehn Designer aus zehn Ländern spezielle Farbcodes für ihre ausgewählten Projekte kreiert und diese in Szene gesetzt. Darunter befinden sich zum Beispiel ein Ferrari, ein Aston Martin, ein Elektroroller oder ein Motorboot. Unterstützt wurden die Designer von den Farbtonexperten von «R-M» in den jeweiligen Farbtonlaboren.

 

Bei seinem Projekt «Honda Acura» entschied sich Young für die Farbe «New English White», die er speziell für ein Carsharing-Konzept für städtische Verbraucher in China entwickelt hat. «Ich habe zum ersten Mal eine Autofarbe entworfen. Die Inspiration stammt von einer historischen Farbe namens Old English White, die häufig für klassische Sportwagen verwendet wurde», sagt Young, der seit 2006 sein Studio in Hongkong hat. «Ich entschied mich für eine Modernisierung der Farbe und schuf so New English White, eine neutrale und generalisierte Farbe, die für jeden leicht zu verstehen ist. Die Farbe hat einen Touch von Geschichte, und bringt das 21. Jahrhundert in ein neues Jahrzehnt.»

 

Chris Titmarsh, Vice President von BASF (Automotive Refinish Coatings Asia Pacific) erklärt: «R-M The Code zeigt die Zukunft der Mobilität in Farbe und Design. Wir untermauern die Position von R-M als innovative Premiummarke auf dem asiatischen Reparaturlackmarkt, die unseren Kunden Kreativität und Flexibilität bei der nächsten
Generation von Farben und Designs bietet. Mit R-M motivieren wir Designer und Ingenieure, die Konzepte der Zukunft durch experimentelles Design zu entwickeln und das volle Innovationspotential von R-M herauszufordern. Das Knowhow und die Fähigkeiten von Michael Young haben dies deutlich gezeigt und als Ergebnis wurde eine neue Farbe geboren, die dem Honda Acura CDX eine neue Identität verleiht.»

 

Neuste Artikel: Lackierer