Lackierer und Autolacke

«Tranquil Dawn»: Farbe des Jahres besteht aus 4 Paletten

 

«Tranquil Dawn» (ruhige Morgendämmerung) heisst die Farbe des Jahres 2020 von «Akzo Nobel». «Tranquil Dawn», ein zarter Farbton zwischen Grün, Blau und Grau, wurde entwickelt, um Kunden zu motivieren und zu inspirieren und ihnen die Auswahl von Farben oder ganzen Farbschemen zu vereinfachen.

 

«Wir haben in der Recherche herausgefunden, dass die Menschen im Hinblick auf 2020 die Frage beschäftigt, was sie menschlich macht», sagt Heleen van Gent vom «Global Aesthetic Center» und Leiterin der jährlichen Trendforschung. Sie ist überzeugt davon, dass «Tranquil Dawn» diese Stimmung perfekt einfängt. «Der Ton erinnert an die Farben des Morgenhimmels und verkörpert unseren Wunsch, unsere menschlichsten Qualitäten zu schätzen, die wir im neuen Jahrzehnt brauchen werden.»

 

Spezialisten aus dem Farben- und Lackgeschäft von «Akzo Nobel» arbeiten mit führenden Designfachleuten zusammen, um jedes Jahr die Ergebnisse der Trendforschung auf ihren Bereich hin zu untersuchen. Die Farben werden dann für die Verwendung mit bestimmten Produkten übersetzt, um Kunden in verschiedenen Märkten eine trendige Auswahl zu bieten.

 

«Die von uns durchgeführten Untersuchungen sollen es ermöglichen, die neuesten Trends in allen relevanten Bereichen unseres Farben- und Beschichtungsgeschäfts anzuwenden», sagt David Menko, Chief Marketing Officer von «Akzo Nobel». Die Designteams seines Unternehmens übersetzen die Informationen in marktspezifische Farben und Oberflächen für verschiedene Segmente, einschliesslich Automobil, Architektur, Unterhaltungselektronik und Holz. Insbesondere für Privathaushalte und für Wandfarben erfüllen die vier Farbpaletten eine Reihe spezifischer Anforderungen und ermöglichen es den Verbrauchern, sich mit Farbe auszudrücken. Die Paletten sind in separate Themen unterteilt und wurden Care, Play, Meaning und Creativity getauft.

Neuste Artikel: Lackierer