Lackierer und Autolacke

Laufental (BL): Betrieb legt sich «Daisy Wheel» zu

 

Die exakte Mischung einer Farbformel ist Grundvoraussetzung für die perfekte Reparaturlackierung. In der Praxis kommt es aber zu Ungenauigkeiten beim Mischen der Farben. Mit dem computergesteuerten Mischsystem Daisy Wheel von Spies Hecker gehören solche Fehler der Vergangenheit an. Jetzt wurde es auch bei der Carrosserie Imhof AG in Laufen (BL) eingeführt.

 

Die Carrosserie Imhof AG wurde 1975 gegründet, beschäftigt zehn Mitarbeitende und bildet sowohl in der Carrosserie-Spenglerei als auch in der Lackiererei aus. Sie ist ein durch Eurogarant zertifiziertes Unternehmen und erfüllt die Anforderungen vom Internationalen Carrosserieverband (AIRC) und von «carrosserie suisse». Inhaber Andreas Imhof , Vizepräsident von «carrosserie suisse Nordwestschweiz», legt durch seine Nähe zum Verband grosses Augenmerk darauf, sein Unternehmen hinsichtlich Technik, Umweltschutz und Sicherheit immer auf dem neuesten Stand zu halten.

 

Seit Daisy Wheel im Einsatz ist, sind die Effekte unverkennbar. «Meine Mitarbeiter sind happy», so Andreas Imhof. «Zum einen begeistert sie die Präzision von Daisy Wheel in Kombination mit dem umfassenden Farbtonmanagement Phoenix, zum anderen arbeiten sie stressfreier und effizienter». Während Daisy Wheel die richtigen Farben mischt und exakt die benötigte Lackmenge bereitstellt, können die Mitarbeitenden andere Arbeiten erledigen.

 

Daisy Wheel arbeitet zusammen mit dem cloudbasierten Farbtonmanagementsystem Phoenix. Farbton und Effekt eines Fahrzeugs werden mit einem Farbtonmessgerät (Color Dialog) gemessen und mit der Internet-Datenbank mit mehr als 200 000 aktuellen Formeln abgeglichen. Somit gehört die zeitintensive Recherche mittels Farbpaspeln der Vergangenheit an. Maya Bitterli, Leiterin Marketing und Einkauf (Spies Hecker Schweiz) freut sich über die Einführung von Daisy Wheel in einem weiteren Betrieb. «Wir wissen genau, worauf es unseren Kunden ankommt und beraten sie umfassend bei der Einführung neuer Technologien, mit denen ein Betrieb noch effizienter wird.»

Neuste Artikel: Lackierer