Lackierer und Autolacke

Jubiläum: Standox & André Koch feiern 65 gemeinsame Jahre

 

1955 brachte Lackhersteller Herberts aus Wuppertal (D) etwas Neues auf den Markt: ein Autoreparaturlack-Sortiment namens «Standox». In der Schweiz registrierte man dies sehr genau, vor allem in Zürich: Jungunternehmer André Koch belieferte bereits seit einiger Zeit Carrosserien und Spritzwerke mit Reparaturlacken. Als er von Standox erfuhr, reagierte er sofort: Er nahm Kontakt zu Herberts auf, übernahm noch im selben Jahr den Vertrieb der Marke in der Schweiz. Als Generalimporteur hatte Koch aufs richtige Pferd gesetzt: Mit dem Vertrieb der Standox-Produkte wuchs sein Unternehmen schnell.

 

«Wir haben zusammen viel erlebt», sagt Enzo Santarsiero, seit 2013 CEO der André Koch AG. «Es gab im Lauf der Jahrzehnte viele neue Standox-Produkte, Technologien und Verfahren, die wir bei uns eingeführt haben.» Dabei ging es nicht immer nur um Lacke, sondern auch um Know-how: Als André Koch Anfang der Siebziger Jahre mit seinem Unternehmen aus Zürich nach Urdorf umzog, liess er vorausschauend in der neuen Zentrale Räume einrichten, um Seminare für Kunden durchzuführen – ein Schritt vom Lacklieferanten zum Rundum-Servicepartner. 1987 wurde zudem das Information-Center eröffnet – ein Trainingszentrum, in dem Weiterbildungsveranstaltungen für Lackierer stattfinden.

 

Nachdem der Firmengründer sich aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen hatte, blieb sein Unternehmen erfolgreich. Seit 2013 leitet Enzo Santarsiero als CEO zusammen mit seinen Kollegen Florian Stähli und Giuseppe Ciappa das Unternehmen. Santarsiero entwickelte die Stärken der Firma konsequent weiter, erweiterte das Produktsortiment und konzipierte neue Serviceangebote. Dabei blieb die Verbindung zu Standox stets erhalten. 2014 hob er «Repanet Suisse» aus der Taufe: Zum Werkstattnetzwerk gehören inzwischen 150 freie Reparaturbetriebe, viele Kooperationspartner und namhafte Kunden aus der Versicherungswirtschaft.

 

Bei Standox, das mittlerweile zu Axalta gehört, weiss man die engagierte Arbeit der Schweizer Partner zu schätzen. Jim Muse besuchte kürzlich die Zentrale der André Koch AG in Urdorf. «Standox und André Koch – das ist in der Schweiz praktisch dasselbe. Gemeinsam werden wir diese Kooperation in die Zukunft führen und noch viele Jahre Erfolg haben», sagte der Vizepräsident des Geschäftsbereichs Refinish EMEA von Axalta. Und Olaf Adamek, Brand Manager, ergänzt: «Eine 65 Jahre währende, ununterbrochene Verbindung zwischen zwei Unternehmen ist wirklich aussergewöhnlich. Das macht die Partnerschaft zwischen Standox und der André Koch AG zu etwas ganz Besonderem.»

 

«Man kann die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Standox für die Entwicklung der André Koch AG kaum überschätzen», sagt Enzo Santarsiero. «Sie hat entscheidend dazu beigetragen, unser Unternehmen zu dem zu machen, was es heute ist. Und ich denke, dass André Koch, seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen das Vertrauen, das Herberts 1955 in sie gesetzt hat, vollauf gerechtfertigt haben: Standox geniesst heute in der Schweiz einen ausgezeichneten Ruf als eine der führenden Autoreparaturmarken.»

Neuste Artikel: Lackierer