Lackierer und Autolacke

Cromax: E-Rennwagen «alvier» ist für Saison 2021 startbereit

 

Die Kooperation zwischen Cromax und dem AMZ Racing Team der ETH Zürich geht nach drei Jahren weiter. Ursprünglich geplant für April 2020, wurde die Lackierung des neuen Chassis wegen der Pandemie und des darauffolgenden Lockdowns später und unter Einhaltung der vom BAG empfohlenen Massnahmen durchgeführt.

 

Das Design von «alvier», ein nach dem Schweizer Berg im Kanton Sankt Gallen benannten Elektro-Rennwagen, wurde von den ETH-Studenten entwickelt. Gemeinsam mit den Axalta-Mitarbeitern Clint Kaufmann (Technischer Leiter) und Fabio De Giorgi (Anwendungstechniker) wurde das Renngerät im Training Center in Pratteln für den Lackierprozess vorbereitet. Die Carbonschicht wurde mit P240 und P320 geschliffen und mit Cromax 3950S Antistatic Degreaser gereinigt. Danach wurde das Chassis mit dem NS2602 Nass-in-Nass Grundierfüller in Verbindung mit dem Kunststoffadditiv AZ9600 überzogen.

 

AMZ wollte bei der Farbauswahl Kontinuität zeigen – somit waren sich die ETH-Studenten einig, dass sie die gleichen Farben von 2018 und 2019 einsetzen wollen. So wurde mit Star Lite (Axaltas Autofarbe 2018), einer weissen Perlmuttfarbe und einer roten Perlmutt-Effektfarbe lackiert. Schliesslich erhielt «alvier« seinen Glanz durch den Cromax CC6750 Ultra Performance Energy Klarlack, welcher das Fahrzeug während des Rennens zur Schau stellen wird. Ein Vorteil des Klarlacks ist seine schnelle Aushärtung bei niedrigen Temperaturen: Das Carbon-Chassis mit empfindlichen elektronischen Teilen wird geschont, da man bei nicht zu hohen Temperaturen (20 bis 45 Grad) einbrennen kann.

 

Seit seiner Gründung nimmt das AMZ Racing Team jedes Jahr mit einem Prototyp an den Wettbewerben der Formula Student in Europa teil. Formula Student ist ein international anerkannter Motorsportwettbewerb, der sich an Studierende aus aller Welt richtet. Wegen der Pandemie wurden 2020 alle Rennen abgesagt, somit hat sich AMZ im Sommer auf die Montage und eine längere Testphase mit dem Rennwagen konzentriert. Saisonstart ist im Juli 2021.

Neuste Artikel: Lackierer