Lackierer und Autolacke

Film ab – Standox hat Video über Sonderfarbtöne gedreht

 

Standox hat für seine Standovision-Reihe das Trainingsvideo «Sonderfarbtöne – Reparaturverfahren für eingefärbte Klarlacke» produziert. Darin wird erklärt, wie diese Farbtöne mit einem speziellen Verfahren optimal nachgestellt werden können.

 

Chromatische Rot- und Blautöne sind aufgrund ihrer Tiefenwirkung und Brillanz beliebt. Die Reparatur dieser intensiven und lebendigen Effektfarben ist jedoch eine Herausforderung. Im Video führen die Experten Schritt für Schritt durch den Reparaturprozess und erläutern ausserdem, wie sich schon beim ersten Mal ein perfektes Ergebnis erzielen lässt.


Für die Reparatur von Effektfarbtönen hat Standox ein eigenes Reparaturverfahren entwickelt, bei dem neben dem Basislack eingefärbte Klarlacke zum Einsatz kommen. Mit diesem Verfahren lassen sich die intensiven und lebendigen Effektfarbtöne passgenau nachstellen. «Die eingefärbte Klarlackschicht bringt die anspruchsvollen tiefen Farbtöne zum Vorschein, die Voraussetzung für eine unsichtbare Reparatur sind», weiss Volker Wistorf, Leiter Anwendungstechnik bei André Koch AG. Wie die Herausforderungen zu meistern sind, wird im Video anschaulich demonstriert.

Neuste Artikel: Lackierer