Lackierer und Autolacke

Lackhersteller glänzt mit neuem Schulungszentrum

rm b

 

 

 

R-M, die Autoreparaturlackmarke von BASF, hat ihr neues internationales Refinish Competence Center (RCC) in Clermont/Frankreich eröffnet. Das RCC ist nun eines der modernsten Schulungszentren in Europa.

 

Für rund drei Millionen Franken wurde das bestehende Zentrum mit der neuesten technischen Ausstattung und multimedialen Schulungsinstrumenten modernisiert und erweitert.

 

Damit stellt R-M grosse Flexibilität bei der Weiterbildung sicher. In Clermont können jährlich 800 Lackierer und Geschäftspartner geschult werden. Neben den Lackier- und Schulungsräumen werden im so genannten Markenbereich die neuesten Farbtrends sowie Konzeptautos ausgestellt.

 

Das Refinish Competence Center wurde entsprechend der RCC-Standards von BASF geplant. Doch es gibt einige Extras: Der so genannte R-M Cube widmet sich vollständig der Marke R-M und stellt sie und ihren Nutzen visuell für den Kunden dar.

 

Der R-M Cube bietet eine einzigartige Gelegenheit, die neuesten Farbtrends, Designthemen, zukünftige neue Automobilmodelle und Konzeptfahrzeuge auszustellen.

 

Aktuell ist das RCZ-R Konzeptfahrzeug von Peugeot zu sehen – lackiert mit mattem Klarlack von Onyx HD.

 

Passend zu dem Anspruch von R-M, aktiv an der Entwicklung von zukünftigen Trends und der nächsten Generation talentierter Lackierer beteiligt zu sein, wurde der Cube in Zusammenarbeit mit Studenten des Fachbereichs Produkt, Design und Innovation der Universität für Technologie in Compiègne (UTC) entworfen.

 

Das moderne Gebäude mit dem eleganten und zeitlosen Design verfügt über neue Schulungsräume, die für ein effektives Lernen mit interaktiven Smartboards ausgestattet wurden.

 

Vom Empfangsbereich aus können die Besucher durch zahlreiche Fenster die Aktivitäten der Schulungsteilnehmer in der Lackierkabine oder im Farbtonraum beobachten.

 

Dieser Farbtonbereich eignet sich ideal für alle Programme zur Farbtonmessung. Die Lackierkabinen im Trainingszentrum entsprechen dem neuesten technischen Standard. Sie verfügen sowohl über Einrichtungen zur Infrarot-Trocknung als auch über einen Arbeitsplatz zur schnellen Reparatur von Kleinschäden. Ausrüstung und Hilfsmittel liegen nah beieinander. Dadurch müssen die zu reparierenden Fahrzeuge nicht unnötig bewegt werden. Die Mischinsel zur Ausmischung der Farbtöne befindet sich nah an den Lackierkabinen – das spart Arbeitswege.

 

Nicht nur für den Kunden, sondern auch für den Berufszweig des Lackierers ist das RCC ausgelegt. R-M unterstützt mit seiner Initiative «Master'Art» den Arbeitseinstieg der Jugend und hat nun eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit im neuen Trainingszentrum mit der Industrie- und Handelskammer Oise unterzeichnet. Das Konzept wurde entwickelt, um die Berufsaussichten von Autoreparaturlackierern zu verbessern.

Neuste Artikel: Lackierer