Lackierer und Autolacke

Tipps von Spies Hecker: So geht die Mattfarben-Reparatur

 

Der Trend zu Mattlackierungen hält an. Deshalb hat Spies Hecker ein Produktsystem mit dem Matt-Klarlack «Permacron» entwickelt, das auf einer Axalta-Technologie basiert. Es hilft bei der schwierigen Reparatur von Mattlackierungen.

 

Clint Kaufmann (Technischer Leiter, Axalta Refinish CH) erläutert: «Mattlackierungen sind beliebt, sie weisen auch eine zunehmende Anzahl an Glanzgraden auf. Die ersten Mattlackierungen von Fahrzeugherstellern verfügten über ein eher halbmattes beziehungsweise seidenmattes Erscheinungsbild. Heutzutage geht der Trend jedoch hin zu Lackierungen, die Oberflächen mit weitaus niedrigeren Glanzgraden aufweisen.» Das Klarlacksystem «Permacron Matt» umfasst den Klarlack 8185 sowie den Seidenglanz-Systemklarlack 8170. Sie können vermischt werden, um hochwertige Original-Mattlackierungen in allen Glanzgraden zu erzielen.

 

Schritt 1
Reinigen sie das Fahrzeug, um mit dem Farbtonmessgerät «Color Dialog Phoenix» nahe der Schadstelle eine präzise Messung vorzunehmen. Dazu braucht es einen unbeschädigten Bereich ohne Kratzer und Oberflächenstörungen. Reinigen sie ihn danach mit dem Silikon-Entferner «Permaloid 7010» oder einem wasserbasierenden Produkt wie «Permahyd Silikon 7080».

 

Schritt 2
Nachdem die Farbtonmessung wie gewohnt erfolgt ist, kann mit der Farbtonsuche begonnen werden. In der digitalen Phoenix Farbtonmanagement-Software kann mithilfe der Auswahloption «glänzend/matt» nach matten Farbtönen gefiltert werden. Nachdem die Farbtonformel ausgewählt wurde, ist der für die Formel empfohlene Mattgrad beziehungsweise die Gruppe der Mattgrade im Informations-Textfeld zu finden. Nun werden der Untergrund ausgewählt, und Mattgrad oder Gruppe unter «Ancillary Mix» eingegeben.

 

Schritt 3
Mischen sie eine geringe Menge der Farbtonformel an und erstellen sie Farbtonmuster.
Spies Hecker empfiehlt, die Muster auf einem grösseren Teil und nicht auf dem Ende eines Rührstabs zu erstellen. Hierdurch wird sichergestellt, dass die Applikations-methode derjenigen entspricht, die später für die Reparatur genutzt wird. Auch wenn die Formel speziell für das jeweilige Fahrzeug angemischt wurde, existieren viele Variablen, welche die endgültigen Glanzgrade beeinflussen können. Dazu gehören das Alter des Fahrzeugs, sein Wartungszustand, vorherige Reparaturen, die natürliche Alterung und selbst Produktionsschwankungen am selben Auto.

Aus diesen Gründen empfiehlt Clint Kaufmann, für die vorgeschlagene Gruppe der Mattgrade nicht nur Farbtonmuster der Standardmischung zu erstellen, sondern jeweils auch das Muster zu beiden Seiten des Ergebnisses anzufertigen, um diesen möglichen Variationen Rechnung zu tragen. Für eine optimale Reproduzierbarkeit sollten die Farbmuster von der gleichen Person erstellt werden, die auch die Reparatur durchführt.

 

Schritt 4
Vergleichen sie die Farbtonmuster mit dem Fahrzeug, an dem die Messung erfolgte. Bei guter Beleuchtung durch Tageslicht entscheiden sie sich für eines der Muster.

 

Schritt 5
Bereiten sie das Fahrzeug wie gewohnt vor, verwenden sie den richtigen Füllerfarbton wie in der Farbtonformel angegeben.

 

Schritt 6
Tragen sie dann den wasserbasierenden Basislack auf – und beachten sie das technische Datenblatt für das Klarlacksystem «Permacron Matt», da es für den Basislack unterschiedliche Verfahren geben kann.

 

Schritt 7
Bereiten sie den Klarlack vor. Hier wird im Grunde genommen das Anmischen der zwei Klarlacke für die Farbtonmuster aus Schritt 3 wiederholt. Rühren sie das Material gründlich auf. Phoenix führt durch die einzelnen Schritte des Mischprozesses.

 

Schritt 8
Die Applikation des matten Klarlacks ist einfach: Der Lack wird in zwei Spritzgängen mit einer Zwischenablüftzeit aufgetragen. Beim ersten Spritzgang handelt es sich um einen geschlossenen Gang, der gleichmässig aufgetragen werden sollte, gefolgt von einer Ablüftzeit von 15 Minuten. Beim zweiten Spritzgang wird ein voller Gang mit versetzten Überlappungszonen aufgetragen, um höhere Schichtstärken in bestimmten Bereichen zu vermeiden. Dies ist ein Best-Practice-Verfahren für alle Klarlacke, die in zwei Spritzgängen verarbeitet werden. Zu diesem Zeitpunkt besteht das einzige Risiko darin, dass es zu Fleckenbildung kommt, wenn nicht beide Schichten wie im oben beschriebenen Prozess aufgetragen werden. Ist der zweite Spritzgang aufgetragen, beträgt die abschliessende Ablüftzeit 15 Minuten.

 

Schritt 9
Nachdem der Klarlack getrocknet ist, kann die sorgfältige Komplettierung des Fahrzeugs erfolgen. Das Auftreten leichter Markierungen auf dem frischen Klarlack kann meistens beim Zusammenbauen nicht vermieden werden. Nutzen sie zur Entfernung spezielle Produkte in der Kombination mit einem sauberen Mikrofasertuch.

Clint Kaufmann stellt abschliessend fest: «Spies Hecker weiss, dass Reparaturen an Mattlackierungen eine Herausforderung darstellen. Letztendlich ist es aber das Ergebnis, das zählt. Das System Permacron Matt bietet das, was Lackierer für diese Art von Reparaturen brauchen: die grösste Anzahl an Mattgraden – ein System, das einfach angemischt werden kann, leicht aufzutragen ist und keine besonderen Techniken erfordert. Ferner sehr gute Trocknungseigenschaften, die sich mit traditionellen Klarlacken vergleichen lassen, ein gleichmässiges und konsistentes endgültiges Erscheinungsbild und eine ausgezeichnete Qualität.

Für weitere Informationen zur Reparatur von Mattlackierungen sehen sie sich das siebenminütige Video aus der Spies Hecker Video-TEC-Reihe an. Die vollständige Videoreihe ist auf dem YouTube-Kanal  zu finden.

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