Lackierer und Autolacke

Management-Konferenz 2013: Blicke in die Zukunft

hotel b

Hotel Grand Elysée in Hamburg

 

 

Wer heute schon weiss, was morgen im Trend sein wird, kann jetzt die nötigen Entscheidungen für seinen Betrieb treffen. Um diese These ging es Ende September bei der Acoat Selected Management-Konferenz im Hotel Grand Elysée in Hamburg. Unter dem Motto «Tomorrow's Answers Today – heute schon die Antworten von morgen geben» erlebten die rund 650 Gäste ein informatives und unterhaltsames Wochenende.

 

Die Themen «Nachhaltigkeit und Verantwortung» vertiefte Giuseppe Ciappa, Business Director Schweiz. Mit der Botschaft «wir verbrauchen erneuerbare natürliche Ressourcen anderthalb mal schneller als der Planet sie regenerieren kann» schilderte er die ernste Situation, in der sich Mensch und Erde befinden. Und zeigte auf, wie AkzoNobel mit dieser Verantwortung umgeht: «Der Einsatz von flüchtigen Lösemitteln wurde um 30, der Abfall und die Materialverschwendung um 42 Prozent reduziert. Zudem haben wir auch den Einsatz von Trinkwasser stark gesenkt», sagte Ciappa.

 

Bis 2020 wird der Konzern 20 Prozent seiner Umsätze mit Produkten erzielen, die einen Nachhaltigkeitsvorteil bieten. Zudem sollen die Kohlenstoffemissionen entlang der Wertschöpfungskette um 25 bis 30 Prozent pro Tonne reduziert werden.

 

Weiter im Programm ging es mit dem Vortrag von Björn Demuth «Notfallplanung und Unternehmensnachfolge». Er schaffte einen umfassenden Überblick zu den wichtigsten Vorkehrungen, Sperrfristen und Risiken, die es bei einer Geschäftsübergabe zu beachten gibt.

 

Stephan Salzer, Inhaber des Lackier- und Carrosserie-Fachbetriebes «salzer-team» äusserte sich zum Thema «Neue Wege in der Nachwuchssuche». Über eine clevere Kampagne weckte er das Interesse junger Leute an einem Azubi-Casting.

Willi Dietz, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA), befasste sich in seinem Vortrag «der Unfallreparaturmarkt 2020 im Spannungsfeld von Mensch und Technik» mit den Herausforderungen der Automobilindustrie. Dazu gehören die Themen Umwelt, Energie, Infrastruktur, Technologie, Urbanisierung und Wertewandel. Dietz demonstrierte den Trend zur Elektrifizierung der Fahrzeuge, fragte, ob nun tatsächlich das Zeitalter des Carbon eingesetzt hat und zeigte auf, wie Haus, Büro, Internet, Werkstatt und Infrastruktur künftig mit dem Auto vernetzt sein werden. Seine Empfehlung: Lackier- und Carrosserie-Betriebe sollen sich vielfältige Bereiche erschliessen, um ein Komplettanbieter zu werden.

 

Als Überraschungsgast betrat Künstler und Extremsportler Joey Kelly die Bühne. Der Beitrag über sein Leben mit der bekannten Kelly-Family und seine eigenen sportlichen Leistungen animierten oftmals zum Schmunzeln. Mentale Stärke, Zielstrebigkeit und seine Entschlossenheit haben Joey Kelly weit über seine Grenzen hinausgebracht. Diese Eigenschaften zu entdecken und selbst zu fördern, sind der Anfang – danach gibt es «No Limits». Mit dieser Botschaft endete die zweitägige Vortragsreihe und die Gäste verteilten sich nach dem Mittagessen auf das angebotene Rahmenprogramm.

Neuste Artikel: Lackierer