Eugenio Franzetti übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des Leiters Marketing Alfa Romeo. Er berichtet direkt an Santo Ficili (CEO Alfa Romeo, COO Maserati) und tritt in der neuen Funktion die Nachfolge von Cristiano Fiorio an. Er wechselt als General Manager zu Maserati und verantwortet «Bottega Fuoriserie». Dieses Projekt ist eine gemeinsame Initiative von Maserati und Alfa Romeo – gestartet Ende 2025. Ziel ist es, italienische Qualität, Design- und Ingenieurswissen mit moderner Technologie zu vereinen — und zwar weit über die Serienproduktion hinaus.

Eugenio Franzetti baut als Marketingleiter bei Alfa Romeo auf eine umfassende Erfahrung in den Bereichen Kommunikation, Vertrieb und Motorsport. Während seiner Karriere erfüllte er unter anderem die wichtigen Führungspositionen als Leiter Kommunikation und Motorsport bei Peugeot Italien, als Direktor Kommunikation der Marken DS Automobiles, Citroën und Peugeot in Italien sowie als Vertriebsleiter bei Citroën Italien.

Darüber hinaus verantwortete er die Kommunikation der Marke Peugeot, leitete als Managing Director die Marke DS Automobiles in Italien sowie die Motorsportabteilungen von DS Automobiles und Lancia. Lancia Corse HF wird er weiterhin interimistisch verantworten. Dabei arbeitet er auch in Zukunft mit den Teams von Stellantis Motorsport zusammen, um das Profil der Marke Lancia zu schärfen.