Oldtimer

Historisch: BMWs Oldie-Abteilung erhält neuen alten Standort

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      BMW hat im Münchner Stadtteil Milbertshofen ein über 13 000 Quadratmeter grosses Grundstück erworben, das schon bald zur ersten Adresse für Liebhaber historischer Automobile und Motorräder der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce werden soll. 


      Das Besondere daran: Zum Gebäude-Ensemble gehört ein Teil des 1918 errichteten ersten BMW-Werks. Damit kehrt nicht nur ein Teil der einstigen Produktionshallen in den Besitz des Unternehmens zurück, sondern auch die Torgebäude aus damaliger Zeit, die schon bald das Entree zur Historie des Unternehmens bilden werden.

       

      Der Kaufvertrag mit der bisherigen Grundstücksbesitzerin Knorr-Bremse AG, Herstellerin von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge, ist bereits unterzeichnet worden. Erste Entwürfe für eine Neugestaltung des Grundstücks mit seinen historischen Bauten werden derzeit geprüft.

       

      Vorgesehen ist die räumliche Konzentration aller «BMW Group Classic»-Aktivitäten an einem Standort und unter Berücksichtigung der Anforderungen hinsichtlich Platzbedarf, Gebäudetechnik und Sicherheit. Darüber hinaus soll die neue Basis Platz bieten für die Werkstatt, ein Kundenzentrum mit Teilevertrieb für klassische Autos sowie für das Unternehmensarchiv. Gleichzeitig erhält die «BMW Group Classic» so die Möglichkeit, einen Teil ihres historischen Fahrzeugbestands zu präsentieren.

       

      Die «BMW Group Classic» bekommt ihre neue Heimat an einem Standort, der als Ursprung der industriellen BMW-Motorenfertigung gilt. An der Moosacher Strasse produzierte das Unternehmen ab 1918 erstmals Flugzeug-Triebwerke in grösserer Stückzahl. Ende 1920 übernahm die Knorr-Bremse das Gelände mit allen Gebäuden.

       

      Die «BMW Group Classic» ist für alle Aktivitäten rund um die Geschichte der drei Marken BMW, Mini und Rolls-Royce verantwortlich. Im Konzernarchiv werden Fragen zur Unternehmens-, Marken- und Produktgeschichte beantwortet. Das BMW Museum vermittelt mit ihren Ausstellungen die Historie der Marke BMW. Zum Aufgabenbereich der «BMW Group Classic» gehören darüber hinaus die Teilnahme an Klassik-Veranstaltungen, die Pflege und Verwaltung der rund 1000 Exponate umfassenden Sammlung sowie umfangreiche Services für Besitzer von historischen Fahrzeugen, die von der Ersatzteilversorgung bis zur Vollrestaurierung reichen.

       

      Neuste Artikel: Oldtimer