Renault besitzt eine aussergewöhnliche Kollektion historischer Fahrzeuge, Kunstwerke und Archivdokumente, die ab 2027 in einem neuen Ausstellungszentrum in Flins-sur-Seine bei Paris zusammengeführt werden. Das neue Zentrum zeigt das gesamte Erbe von Renault zum ersten Mal der Öffentlichkeit und ermöglicht es, die 125-jährige Geschichte der Marke zu entdecken.

Das Projekt zielt darauf ab, alle Exponate an einem einzigen Ort zu präsentieren und die Sammlung historischer Fahrzeuge auf 600 zu reduzieren. Renault wird deshalb einige Exponate verkaufen, von denen zwei bis drei vorhanden sind. So wird sichergestellt, dass mindestens ein Exemplar jedes Modells aus der 125-jährigen Geschichte in der Sammlung verbleibt. Die Auktion findet am 7. Dezember 2025 in Flins-sur-Seine statt. An diesem Standort, der derzeit umgestaltet wird, eröffnet ab 2027 das neue Ausstellungszentrum.

Der Verkauf umfasst rund hundert historische Fahrzeuge aus der 800 Fahrzeuge umfassenden Kollektion. Ebenso kommt eine Auswahl von rund hundert Objekten unter den Hammer, darunter Modellfahrzeuge, Rennanzüge und verschiedene weitere Artikel und Erinnerungsstücke. Mehr als 90 Prozent der Objekte werden zudem ohne Mindestpreis angeboten, sodass auch Markenfans die Gelegenheit erhalten, aussergewöhnliche Objekte zu erwerben. Fünf Beispiele des Angebots sind in unserer Bildergalerie zu sehen.