Oldtimer
Wir gratulieren: Škoda 1000 MB feiert seinen 50. Geburtstag
Hatte der tapfere Tscheche nicht mit Gegenwind zu kämpfen, brachte er es auf eine Höchstgeschwindigkeit von rund 120 km/h.
Der Škoda 1000 MB, mit über 443 000 gebauten Exemplaren ein recht erfolgreicher viertüriger Mittelklassewagen, feiert sein Jubiläum: Er ist ein halbes Jahrhundert alt geworden. Die Bezeichnung MB verdankt der Oldie übrigens seinem damals neuen Produktionswerk in Mladá Boleslav, die Ziffer 1000 steht für den Hubraum des Motors.
Für die damalige Zeit war der Škoda 1000 MB nicht unbedingt preisgünstig. In Deutschland zum Beispiel kostete er Mitte der Sechziger Jahre um die 4750 Mark, ein Käfer war da ein paar Hunderter billiger.
Dafür hatte er eine selbsttragende Vollstahl-Carrosserie, einen munteren (jedoch anfälligen) Aluminium-Heckmotor, eine 12-Volt-Anlage, umlegbare Sitze zum Schlafen und – ähnlich wie der VW Käfer – hinter den Rücksitzen einen Stauraum, in dem kleinere Gepäckstücke versorgt werden konnten. Zwischen den Vordersitzen befindet sich ein kleiner Hebel, mit dem der Choke und die Heizung bedient werden können. Eine weitere Besonderheit ist der Tankeinfüllstutzen, der sich im vorderen rechten Kotflügel unter einem wegklappbaren Škoda-Logo versteckt.
Neuste Artikel: Oldtimer
- 1
- 2
«Meet Emil»: Super-Event im Aargau steht fest

25-04-2025 Oldtimer
Alle, die sich für Old- und Youngtimer begeistern, sollten sich den Samstag, 24. Mai im Kalender notieren. An diesem Tag... ››
Pflichttermin: Schweizer Kanton im Oldtimer-Fieber

04-03-2025 Oldtimer
Ein Volksfest im Zeichen klassischer Automobile: Das ist der Superevent «Oldtimer in Obwalden» (O-iO), der über die Pfingstage vom 7.... ››