Oldtimer

Wer will ihn? Jackie Stewarts 1.Rennwagen wird verkauft

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Mit einem besonderen automobilen Highlight wartet «Silverstone Auctions» anlässlich der Versteigerung vom 26. und 27. Juli 2014 auf.

      Unter den Lots befindet sich nämlich das erste Rennauto von Jackie Stewart, das je von ihm in einem Wettbewerb eingesetzt worden ist. Der Wagen, ein rarer Marcos GT Xylon aus dem Jahre 1960, soll seinem aktuellen Besitzer gegen 75 000 Franken einbringen.

       

      Die britische Automobilmarke Marcos wurde 1959 vom Rennfahrer Jem Marsh und dem Automobilingenieur Frank Costin gegründet, die insgesamt neun Xylon-Modelle gebaut haben. Keine Frage, dass das zum Verkauf stehende Stewart-Auto weitaus am meisten Berühmtheit erlangt hat. Für Renneinsätze vorbereitet wurde es 1960 vom schottischen Renn-Enthusiasten Barry Filer – und zwar in der Garage von Jackie Stewarts Eltern. Filer lud den damals jungen Jackie dazu ein, seinen Marcos auf der Rennstrecke «Oulton Park» zu testen. Was dieser auch tat und in der Folge vier Amateurrennen gewann mit dem «GT Xylon».

       

      Für die Versteigerung ist er als «Scheunenfund» deklariert. Das heisst, er hat eine Totalrestauration nötig und muss für eventuelle Einsätze in historischen Klassiker-Veranstaltungen neu aufgebaut werden.

      Neuste Artikel: Oldtimer