Oldtimer

Lignières: Le-Mans-Sieger Fässler ist ebenfalls dabei

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Ladies and Gentlemen, Mesdames et Messieurs, start your engine! Vom 14. bis 17. August 2014 treffen sich die Freunde historischer Rennwagen und Motorräder in Biel, Bern und Neuenburg – vor allem aber in Lignières. Unter anderem fährt Marcel Fässler.

       

      Der dreifache Sieger der 24 Stunden von Le Mans ist von Freitag bis Sonntag am Start zu sehen. Das ist nicht nur eine gute Geschichte, das hat auch Geschichte. Fässler stieg 1992 erstmals in einen Monoposto – in Lignières. 22 Jahre später fährt er hier wieder Rennen, wieder in einem Monoposto.

       

      Darüber hinaus sorgen mehr als 200 historische Rennfahrzeuge und 125 Motorräder für spektakulären Motorsport. Neben Fässler sind weitere Renn-Asse wie Fredy Barth oder Legenden wie Rolf Biland und Kurt Waltisperg, Fredy Amweg oder Max Welti vor Ort.

       

      Lignières Historique bietet aber noch mehr: einen Concours d’Elégance, einen Teilemarkt für Autos und Motorräder, den ersten Swiss Energy Grand Prix, eine historische Grand-Prix-Fahrt von Bern nach Biel, eine Auktion und ein Open-Air-Kino auf der Rennstrecke. Wer sich seinen Platz schon jetzt sichern will: Der Ticket-Vorverkauf für das Festival ist eröffnet (www.lignieres-historique.ch).

      Nach dem Ausbau des Circuits im Jahr 1964 entwickelte sich Lignières zum Mekka des Schweizer Motorsports. Zehntausende von Zuschauern erlebten an den Wochenenden Rennsport «live». Dieses Feeling lässt Lignières Historique wieder aufleben – und erzählt die eine oder andere neue Geschichte dazu.

       

      Eine davon heisst Abarth. Und sie ist – wie der heutige Circuit von Lignières – auch 50 Jahre alt. Am Automobilsalon Genf von 1964 feierte der Abarth 695 Assetto Corso seine Weltpremiere. Die Neuinterpretation folgte 50 Jahre später – am diesjährigen Salon wurde der «695 Biposto» präsentiert. Der wahre Abarth unter den Abarths reist zurzeit von Goodwood (Festival of Speed) an die Le Mans Classic – und danach als Pace Car ans Lignières Historique.

       

      Lignières war und ist immer noch ein Treffpunkt der «Motards». Für den Lauf zur Vintage Schweizermeisterschaft haben sich 75 Teilnehmer eingeschrieben, die in vier Feldern von Freitag bis Sonntag ein Gleichmässigkeitsrennen fahren. Darüber hinaus laden die Veranstalter zum ersten Swiss Classic Jumble ein. Nach englischem Vorbild findet vor den Toren des Circuit ein Auto-, Moto- und Teilemarkt statt. Privatpersonen können sich genauso einschreiben wie Händler, Clubs und Garagisten.

       

      Neuste Artikel: Oldtimer