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Super-Show: Mercedes bringt 5 Raritäten zum Klassiker-Treff

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      Vom 1. bis 3. August 2014 gehen in Jüchen im deutschen Rheinland (Rhein-Kreis Neuss) die «Classic Days Schloss Dyck» über die Bühne. Für die neunte Veranstaltung mit den schönsten klassischen Automobilen entsendet «Mercedes-Benz Classic» fünf originale Fahrzeuge aus 120 Jahren Motorsportgeschichte ins Rheinland.

       

      So lassen die Stuttgarter das Forschungsfahrzeug C 111 in einer einzigartigen Variante mit V8-Motor vorfahren. Ebenfalls dabei: Ein Mercedes-Benz 300 SLS (W 198) und ein Nardò-Rekordwagen des Typs 190 E 2.3-16 (Baureihe 201). Ausgestellt werden die Klassiker zusammen mit den Silberpfeilen «750-kg-Rennwagen W 25» aus dem Jahr 1934 und «2,5-Liter-Rennwagen W 196 R» von 1955.

       

      Der «W 25» begründete 1934 die Ära der Silberfeile, als aus Gewichtsgründen ein Tag vor dem ersten Renneinsatz auf dem Nürburgring die bis dahin übliche weisse Farbe abgeschliffen wurde. Fortan fahren Mercedes-Rennwagen in glänzendem Silber.
      Der «W 196 R» dominierte das Grand-Prix-Geschehen in den Jahren 1954 und 1955 und macht Juan Manuel Fangio zum Doppelweltmeister. Mit dem «300 SLS», der Rennsportvariante des «300 SL Gullwing», gewann Paul O’Shea 1957 die amerikanische Sportwagenmeisterschaft in der Kategorie D.

       

      Als stimmungsvolle Zusammenkunft rund um Schloss Dyck sind die Classic Days bei Automobil-Enthusiasten aus ganz Europa beliebt. Die Veranstaltung bietet auch in diesem Jahr wieder einige Höhepunkte: Beim «Klassikertreffen» auf dem 1,3 Kilometer langen Miscanthusfeld – benannt nach dem gross wachsenden China-Schilfgras – ist Markenvielfalt Trumpf. Besucher und die mehr als einhundert Oldtimer-Clubs stellen hier ihre Schätze aus und erschaffen damit ein schönes temporäres Open-Air-Museum.

       

      Die «Racing Legends» zeigen auf der fast drei Kilometer langen Rundstrecke automobile Höchstleistungen aus unterschiedlichen Epochen des Motorsports. Auf der Orangerie-Halbinsel präsentiert der «Jewels in the Park» genannte Concours d’Élégance der FIVA-Kategorie A (Fédération Internationale des Véhicules Anciens) aussergewöhnliche Sammlerfahrzeuge, Einzelstücke und Prototypen aus der ganzen Welt. Die Sonderschau «Streamline – Stromlinie» ergänzt die hochkarätige Ausstellung.

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